s n h m r u
i

Aktuelles

Auf dieser Seite gibt es Neuigkeiten, Ankündigungen und vieles mehr.

Zum Einstieg in die Verschlüsselung mit elliptischen Kurven gibt es nun ein neues Kapitel, das den Schlüsseltausch nach Diffie-Hellmann mit elliptischen Kurven behandelt. Zur Veranschaulichung wird ein interaktives Tool bereitgestellt, das die Berechnungen auf elliptischen Kurven visualisiert.

Zielgruppe ist die Oberstufe, sinnvolle Voraussetzung ist die Kenntnis des herkömmlichen Diffie-Hellman-Verfahrens mit dem diskreten Logarithmus.

Hier geht es zum Kapitel. Wie immer freuen uns sehr über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!

Unser HTML Viewer, welcher einen niederschwelligen Einstieg in HTML und CSS bietet, wurde aktualisiert. Man hat jetzt die Möglichkeit eine Historie einzublenden und damit einen früheren Stand wiederherzustellen. Es wird bei Verlassen oder neu Laden der Seite ein Backup in der Historie gespeichert, sodass man seinen Arbeitsstand nicht mehr versehentlich verlieren kann.

Den Viewer kann man in den Tools finden. Er ist auch direkt in Kapitel eingebaut, z.B. Webseiten erstellen oder auch im Kids-Berich: HTML Dokumente

Nach vielen Jahren im Einsatz geht der Marienkäfer Kara als Einstieg ins imperative Programmieren mit Python auf inf-schule in Rente – ihre Stelle nimmt nun das neue Tool Python-Spacebug ein: : Zum neuen Kapitel

Hier kann das Raumschiff Argo im Weltraum mit Python-Syntax gesteuert werden, es navigiert um Asteroiden herum und sammelt Power-Ups ein. Und das Besondere: Dies geschieht direkt eingebunden im Schulbuch.

weiterlesen...

In vielen Kapiteln ist die Möglichkeit, dem Benutzer ein direktes Feedback auf seine Eingabe zu geben, ein sinnvolles Werkzeug. Daher haben wir diese Funktionalität im Schulbuch implementiert, sodass man zukünftig an vielen Stellen Eingabefelder mit dieser Funktionalität findet. Nach einem Klick auf den Titel dieses Eintrages oder auf weiterlesen... ist auch ein Beispiel gezeigt. Im Schulbuch sind diese Eingabefelder z.B. in einem Unterkapitel von Spacebug bereits eingebunden.

weiterlesen...

Mit dem MusicXML-Viewer und dem GPX-Viewer gibt es zwei neue Tools, welche die Daten einer passenden XML-Datei aus zwei verscheidenen, aber standardisierten Kontexten darstellen.

Das Kapitel Passwörter: Theorie und Praxis wurde um einige Aufgaben und Lösungen zu sämtlichen Aufgaben ergänzt. Außerdem wurde das Kapitel von der Kachel Informatik und Gesellschaft in die Kachel Kryptologie verschoben. Zielgruppe ist die MSS.

Hier geht es zum Kapitel. Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!

Im Kids Bereich gibt es eine neue Lernstrecke zur Digitaltechnik mit dem Namen Mit Strom steuern und rechnen. Sie bietet einen einfachen Einstieg in digitale Schaltungen und Wahrheitstabellen und nutzt unser Tool DSimWeb zur Simulation der Schaltungen.

Das Kapitel Deep-Learning zur Handschriftenerkennung wurde überarbeitet. Es werden nun im gesamten Kapitel Jupyter-Notebooks eingesetzt, die sich direkt im Schulbuch ausführen lassen. Zielgruppe ist die MSS 13.

Hier kommt ihr zum Kapitel.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!

Das Kapitel Softwarepatente und Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus wurde überarbeitet. Es werden nun Jupyter-Notebooks eingesetzt, die sich interaktiv direkt im Schulbuch ausführen lassen. Zielgruppe ist die MSS.

Hier kommt ihr zum Kapitel.

Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!

Das ELM Kapitel ist fertig. Zielgruppe ist die Jahrgangsstufe 11.

Hier kommt ihr zum Kapitel: https://www.inf-schule.de/@/page/7WllJETF5EdJBkF2

Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!

Das Kapitel Datenbank für Geodaten (terra) wurde um ein interaktives Tool ergänzt, mit welchem SQL-Abfragen direkt im Schulbuch durgeführt werden können. Für die Terra-Datenbanken steht dieses Tool auch kapitelunabhängig auf der Tools Seite zur Verfügung: DB-Abfragen

Im Kids Bereich wurden viele Inhalte ergänzt oder überarbeitet. Ein Blick in diese Kapitel lohnt sich:

  • Lernstrecke Pixelgrafiken - Ergänzung Arbeitsblätter
  • Lernstrecke Verschlüsselung - Ergänzung Arbeitsblätter und Ergänzung Kryptoanalyse
  • Lernstrecke Internet - Überarbeitung und ergänzung Arbeitsblätter, für nicht IPS-Schulen ein Vorschlag für einen Projekttag
  • Lernstrecke Algorithmen im Alltag: Überarbeitung

Unser Python Editor bietet jetzt die Möglichkeit eine Historie einzublenden und damit einen früheren Stand wiederherzustellen. Bei jeder Ausführung des Codes wird ein Backup in der Historie gespeichert, sodass man seinen Arbeitsstand nicht mehr versehentlich verlieren kann.

Den Editor kann man in den Tools finden. Er ist auch direkt in Kapitel eingebaut, z.B. Imperative Programmierung mit Python.

Das beliebte Tool für die interaktive Arbeit mit Klassendiagrammen wurde aktualisiert.
Es ist auf der Tools Seite bereits eingebunden und wird nach und nach auch in den Kapiteln ersetzt.

weiterlesen...

Suche

v
16.1
inf-schule.de/lehrkraefte/blog
inf-schule.de/16.1
inf-schule.de/@/page/gX8VgvSEvkteX2KP

Rückmeldung geben