Aktuelles
Auf dieser Seite gibt es Neuigkeiten, Ankündigungen und vieles mehr.
Im Unterrichtsalltag steht man als Schüler oft vor der Situation, dass man den aktuellen Stand aus einem Tool gerne zwischenspeichern und daheim weiterarbeiten will. Als Lehrer würde man den Schülern gerne vorbereitete Daten für ein Tool geben, um damit weiterzuarbeiten oder den gemeinsamen Bearbeitungsstand aus dem Unterrichtsgespräch für die Weiterarbeit schnell zur Verfügung stellen.
Für solche und weitere Anwendungsfälle haben wir zum neuen Schuljahr eine Speichermöglichkeit auf unseren Servern umgesetzt. Über das folgende Teilen-Symbol kann man den aktuellen Bearbeitungsstand speichern:
Man erhält dann ein Codewort bestehend aus vier einfach zu merkenden Wörtern, z.B. kopf-zahn-wolke-holz
. Über den folgenden Link ist dann der Zugriff auf das individualisierte Tool möglich: https://inf-schule.de/load/kopf-zahn-wolke-holz
Auf der Übersichtsseite der Tools ist ebenfalls ein Eingabefeld zum Laden eingebunden. Es ist geplant, eine solche Möglichkeit zukünftig auch auf der Startseite anzubieten.
Für normale Nutzer ist die Speicherdauer auf 90 Tage begrenzt. Bei registrierten Lehrkräfte mit Lösungszugang entfällt diese Begrenzung wenn sie eingeloggt sind (zum Login). Außerdem können in diesem Fall auch Daten hinter einem Codewort überschrieben werden.
Wir bauen die Möglichkeit nach und nach in die Tools ein, in denen ein Einsatz sinnvoll ist. Aktuell ist die Funktion schon in folgenden Tools umgesetzt:
Wir wünschen viel Spaß und freuen uns über Feedback!
Mit dem neuen Tool Sprachen und Automaten können folgende Automatenmodelle simuliert werden:
- Mealy-Automat
- DEA (deterministischer endlicher Automat)
- NEA (nichtdeterministischer endlicher Automat)
- NKA (nichtdeterministischer Kellerautomat)
- Turing-Maschine mit einem (eindimensionalen) Band
- Turing-Maschine mit einem zweidimensionalen Band
Die QR-Code-Einblendung kann auf jeder Schulbuchseite durch einen Klick auf das QR-Code-Symbol rechts in der Titelzeile aufgerufen werden. Das Design wurde angepasst, sodass auch auf Bildschirmen im Querformat (z.B. auf Beamern/Smartboards im Unterrichtsraum) alle Inhalte angezeigt werden. Außerdem lassen sich die Links durch einen einfachen Klick kopieren, sodass es einfacher ist, sie in eigenen Materialien, Nachrichten oder in den Schulcampus zu übernehmen.
Das Kapitel über Datenschutz enthält jetzt eine neue interaktiv zoombare Karte zur Visualisierung der von der NSA Stand 2013 gesammelten Datenmenge im Vergleich zu der Datenmenge der Stasi (welche jetzt in der Gauck-Behörde lagert).
Das Kapitel zum Schlüsselaustausch nach Diffie-Hellmanwurde überarbeitet und enthält nun zwei neue interaktive Apps zur Visualisierung des Algorithmus' mit Zahlen und mit Farben (als Analogiebeispiel).
Das überarbeitete Tool Klassendiagramme interaktiv wurde in das Java-Kapitel eingebaut.
Zum Einstieg in die Verschlüsselung mit elliptischen Kurven gibt es nun ein neues Kapitel, das den Schlüsseltausch nach Diffie-Hellmann mit elliptischen Kurven behandelt. Zur Veranschaulichung wird ein interaktives Tool bereitgestellt, das die Berechnungen auf elliptischen Kurven visualisiert.
Zielgruppe ist die Oberstufe, sinnvolle Voraussetzung ist die Kenntnis des herkömmlichen Diffie-Hellman-Verfahrens mit dem diskreten Logarithmus.
Hier geht es zum Kapitel. Wie immer freuen uns sehr über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!
Unser HTML Viewer, welcher einen niederschwelligen Einstieg in HTML und CSS bietet, wurde aktualisiert. Man hat jetzt die Möglichkeit eine Historie einzublenden und damit einen früheren Stand wiederherzustellen. Es wird bei Verlassen oder neu Laden der Seite ein Backup in der Historie gespeichert, sodass man seinen Arbeitsstand nicht mehr versehentlich verlieren kann.
Den Viewer kann man in den Tools finden. Er ist auch direkt in Kapitel eingebaut, z.B. Webseiten erstellen oder auch im Kids-Berich: HTML Dokumente
Nach vielen Jahren im Einsatz geht der Marienkäfer Kara als Einstieg ins imperative Programmieren mit Python auf inf-schule in Rente – ihre Stelle nimmt nun das neue Tool Python-Spacebug ein: : Zum neuen Kapitel
Hier kann das Raumschiff Argo im Weltraum mit Python-Syntax gesteuert werden, es navigiert um Asteroiden herum und sammelt Power-Ups ein. Und das Besondere: Dies geschieht direkt eingebunden im Schulbuch.
In vielen Kapiteln ist die Möglichkeit, dem Benutzer ein direktes Feedback auf seine Eingabe zu geben, ein sinnvolles Werkzeug. Daher haben wir diese Funktionalität im Schulbuch implementiert, sodass man zukünftig an vielen Stellen Eingabefelder mit dieser Funktionalität findet. Nach einem Klick auf den Titel dieses Eintrages oder auf weiterlesen... ist auch ein Beispiel gezeigt. Im Schulbuch sind diese Eingabefelder z.B. in einem Unterkapitel von Spacebug bereits eingebunden.
Mit dem MusicXML-Viewer und dem GPX-Viewer gibt es zwei neue Tools, welche die Daten einer passenden XML-Datei aus zwei verscheidenen, aber standardisierten Kontexten darstellen.
Das Kapitel Zustandsbasierte Modellierung mit Simulation im Browser wurde überarbeitet. Dabei wurde ein interaktives Tool zur Simulation solcher Systeme entwickelt: zustandsbasierte Systeme
Das Kapitel Passwörter: Theorie und Praxis wurde um einige Aufgaben und Lösungen zu sämtlichen Aufgaben ergänzt. Außerdem wurde das Kapitel von der Kachel Informatik und Gesellschaft in die Kachel Kryptologie verschoben. Zielgruppe ist die MSS.
Hier geht es zum Kapitel. Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!
Im Kids Bereich gibt es eine neue Lernstrecke zur Digitaltechnik mit dem Namen Mit Strom steuern und rechnen. Sie bietet einen einfachen Einstieg in digitale Schaltungen und Wahrheitstabellen und nutzt unser Tool DSimWeb zur Simulation der Schaltungen.
Das Kapitel Deep-Learning zur Handschriftenerkennung wurde überarbeitet. Es werden nun im gesamten Kapitel Jupyter-Notebooks eingesetzt, die sich direkt im Schulbuch ausführen lassen. Zielgruppe ist die MSS 13.
Hier kommt ihr zum Kapitel.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!
Das Kapitel Softwarepatente und Suchmaschinen: PageRank-Algorithmus wurde überarbeitet. Es werden nun Jupyter-Notebooks eingesetzt, die sich interaktiv direkt im Schulbuch ausführen lassen. Zielgruppe ist die MSS.
Hier kommt ihr zum Kapitel.
Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!
Das ELM Kapitel ist fertig. Zielgruppe ist die Jahrgangsstufe 11.
Hier kommt ihr zum Kapitel: https://www.inf-schule.de/@/page/7WllJETF5EdJBkF2
Wir freuen uns über Rückmeldungen und wünschen viel Spaß!
Das Kapitel Datenbank für Geodaten (terra) wurde um ein interaktives Tool ergänzt, mit welchem SQL-Abfragen direkt im Schulbuch durgeführt werden können. Für die Terra-Datenbanken steht dieses Tool auch kapitelunabhängig auf der Tools Seite zur Verfügung: DB-Abfragen
Im Kids Bereich wurden viele Inhalte ergänzt oder überarbeitet. Ein Blick in diese Kapitel lohnt sich:
- Lernstrecke Pixelgrafiken - Ergänzung Arbeitsblätter
- Lernstrecke Verschlüsselung - Ergänzung Arbeitsblätter und Ergänzung Kryptoanalyse
- Lernstrecke Internet - Überarbeitung und ergänzung Arbeitsblätter, für nicht IPS-Schulen ein Vorschlag für einen Projekttag
- Lernstrecke Algorithmen im Alltag: Überarbeitung
Unser Python Editor bietet jetzt die Möglichkeit eine Historie einzublenden und damit einen früheren Stand wiederherzustellen. Bei jeder Ausführung des Codes wird ein Backup in der Historie gespeichert, sodass man seinen Arbeitsstand nicht mehr versehentlich verlieren kann.
Den Editor kann man in den Tools finden. Er ist auch direkt in Kapitel eingebaut, z.B. Imperative Programmierung mit Python.