Daten visualisieren

Auch für diese Aufgaben kannst du ein anderes Werkzeug verwenden, wenn du mit Datensatz Variante I arbeitest.

Datenvisualisierungen helfen einen besseren Überblick über den Datensatz zu bekommen, da Zusammenhänge und Besonderheiten optisch oft schneller 'ins Auge fallen'. Matplotlib ist eine python-Bibliothek zur Visualisierung von Daten. Matplotlib.pyplot bietet Funktionen für verschiedene Visualisierungstypen, wie beispielsweise Linien-, Punkt-, Balken- oder Kreisdiagramme an. Wir beschäftigen uns in diesem Abschnitt nur mit Balken- und Kreisdiagrammen. Ein solches Diagramm nennt sich in python Plot.
Ein Plot wird mit Matplotlib schrittweise aufgebaut:
  1. Wir wählen einen Plot-Typen aus, also in unserem Fall ein Balkendiagramm (bar) oder ein Kreisdiagramm (pie).
  2. Optional: Wir legen die Farben des Diagramms fest.
  3. Wir geben an, welche Daten visualisiert werden sollen und setzen die Parameter dieses Plots.
  4. Optional: Wir geben dem Plot einen Titel.
  5. Optional: Wir beschriften die Achsen des Plots.
  6. Wir erstellen den Plot mit dem Befehl matplotlib.pyplot.show().

Aufgabe - Daten visualisieren mit matplotlib

Lade dir das Jupyter-Notebook für die Datenvisualisierung mit matplotlib herunter und speichere es im gleichen Ordner wie den Filmdatensatz.
  1. Verändere den Code, sodass das Balkendiagramm wie in dieser Abbildung aussieht.
  2. Verändere den Code, sodass das Kreisdiagramm wie in dieser Abbildung aussieht.
  3. Erstelle einen Plot, der die Häufigkeiten der Bewertungen eines einzelnen Nutzers darstellt. Verwende dafür den Code im Notebook.
  4. Erstelle einen Plot, der die durchschnittlichen Bewertungen der Nutzer im Vergleich darstellt. Verwende dafür den Code im Notebook.

14.5.1.1.2.5
inf-schule.de/projekte/datascience/projekt_empfehlungssysteme/projektexpertise/datenexpertise/daten_visualisieren
inf-schule.de/14.5.1.1.2.5
inf-schule.de/@/page/p5xVwlJKuSS3dbpQ