Lösungsvorschläge Lösungsvorschläge Hier findest du ein Diagramm für ein einfaches Spielszenario. Die verschiedenen Phasen beim Kommunikationsablauf sind im Diagramm eingezeichnet. qStartseite10. Kommunikation in Rechnernetzen5. Die Anwendungsschicht+1. Internetdienste über Sockets nutzen+1. Nützliche Hilfsfunktionen+2. Ein Zeit-Client+3. Ein HTTP-Client+2. Kommunikationsanwendungen mit Sockets programmieren+1. Anfragen an einen Server stellen+2. Fachkonzept - Socket+3. Client zu einem Geburtstagsserver+4. Zeitserver und Echoserver+5. Fachkonzept - Client-Server-Kommunikation mit Sockets+6. Nachrichtensystem - Protokoll+7. Nachrichtensystem - Client+8. Nachrichtensystem - Server+9. Exkurs - Server und Client auf dem gleichen Computer+3. E-Mail - Protokolle+1. Zur Orientierung - Protokolle im Internet+2. Einstieg – Aufbau einer E-Mail+3. E-Mail Simulation mit Filius+4. Das SMTP Protokoll zum E-Mail Versand+5. Exkursion: RFC+6. Mailabruf mit POP3+7. Fachkonzept - E-Mail-Protokolle+8. Exkursion: SMTP und POP3 im Internet-4. Netzwerkspiel - Zahlen raten+1. Einstieg - Zahlen raten+1. Rollenspiel+2. Netzwerkanwendung-2. Kommunikation modellieren+1. Lösungsvorschläge - Kommunikationsszenarien+2. Kommunikationsablauf+3. Protokollzustände+3. Implementierung+1. Implementierung des Protokolls+2. Implementierung von Server und Client