Lösungsvorschläge Lösungsvorschläge Hier findest du ein Diagramm für ein einfaches Spielszenario. Die verschiedenen Phasen beim Kommunikationsablauf sind im Diagramm eingezeichnet. q Startseite 10. Kommunikation in Rechnernetzen 5. Die Anwendungsschicht + 1. Internetdienste über Sockets nutzen + 1. Nützliche Hilfsfunktionen + 2. Ein Zeit-Client + 3. Ein HTTP-Client + 2. Kommunikationsanwendungen mit Sockets programmieren + 1. Anfragen an einen Server stellen + 2. Fachkonzept - Socket + 3. Client zu einem Geburtstagsserver + 4. Zeitserver und Echoserver + 5. Fachkonzept - Client-Server-Kommunikation mit Sockets + 6. Nachrichtensystem - Protokoll + 7. Nachrichtensystem - Client + 8. Nachrichtensystem - Server + 9. Exkurs - Server und Client auf dem gleichen Computer + 3. E-Mail - Protokolle + 1. Zur Orientierung - Protokolle im Internet + 2. Einstieg – Aufbau einer E-Mail + 3. E-Mail Simulation mit Filius + 4. Das SMTP Protokoll zum E-Mail Versand + 5. Exkursion: RFC + 6. Mailabruf mit POP3 + 7. Fachkonzept - E-Mail-Protokolle + 8. Exkursion: SMTP und POP3 im Internet - 4. Netzwerkspiel - Zahlen raten + 1. Einstieg - Zahlen raten + 1. Rollenspiel + 2. Netzwerkanwendung - 2. Kommunikation modellieren + 1. Lösungsvorschläge - Kommunikationsszenarien + 2. Kommunikationsablauf + 3. Protokollzustände + 3. Implementierung + 1. Implementierung des Protokolls + 2. Implementierung von Server und Client