i

Erkundung

Start und Ende füllen

Die Missionszentrale hat dir einen ersten größeren Auftrag zukommen lassen:

Die Argo soll durch ein 1-Feld-breites Asteroidenfeld fliegen, bis sie auf einen Asteroiden vor sich stößt. Jeweils am Anfang und am Ende ist ein Loch im Rand des Feldes, das die Argo mit einem PowerUp verschließen soll. Andere fehlende Asteroiden sollen ignoriert werden.

welt_vorher pfeil welt_nachher
welt_vorher pfeil welt_nachher

Aufgabe 1

Schreibe jeweils ein Programm, dass die Anforderungen der Missionszentrale für die drei gegebenen Szenarien löst.

Aufgabe 2

Die Missionszentrale meldet sich erneut:

"Es ist ja gut und schön, dass die Argo diese drei speziellen Situationen lösen kann. Wir wollen aber zukünftig alle Probleme dieser Art mit einem Programm lösen."

Erkläre kurz, warum du dieses Problem nicht nur mithilfe von Anweisungssequenzen lösen kannst.

Aufgabe 3

Sieh dir deine Programme von oben nochmal genau an. Dir fallen bestimmt Gemeinsamkeiten in den drei Programmen auf.

Vervollständige dann die angefangene Lösung. Beachte dabei, welche Aktionen wiederholt durchgeführt werden und welche Aktionen vor und welche nach der SOLANGE-Anweisung erfolgen müssen.

...
SOLANGE kein Asteroid vor dir:
    ...
...

Aufgabe 4

Wir übertragen jetzt unsere Überlegungen auf ein Programm für die Argo. Beachte, dass man die zu wiederholenden Anweisungen (um 2 Einheiten) einrücken muss, was der Editor aber nach einem ":" in der neuen Zeile automatisch für dich macht.

...
while not rockFront():
    ...
...

Beachte, dass die Weltraumansicht nicht etwas anders aussieht: Unterhalb des Weltraumgitters findest du nun die Möglichkeit, durch Klicken auf die kleinen Kreise zwischen verschiedenen Szenarien zu wechseln. Dein Programm bleibt dabei immer erhalten.

Die Argo soll mit dem gleichen Programm alle drei Szenarien absolvieren können!

Aufgabe 5

Formuliere in eigenen Worten, welche Vorteile dieses Programm im Gegensatz zu den zuvor geschriebenen hat.

Suche

v
115.2.1
inf-schule.de/spacebug/schleifen/lernstrecke
inf-schule.de/115.2.1
inf-schule.de/@/page/7i6hYL3t3CBLO3nR

Rückmeldung geben