Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Vertiefung und Vernetzung

Aufgabe 1 - Flussdiagramme

Betrachte die folgenden drei Flussdiagramme und ordne jeweils das entsprechende Programm zu.

pap1 pap3 pap4
py4 py1 py3

PowerUp-Reihe

Auf welchem Feld kommt Argo zum Stehen?

Überlege für alle 3 Programme, auf welchem Feld Argo nach der Programmausführung bei der abgebildeten Welt zum Stehen kommt. Betrachte dabei jeweils die Varianten mit und ohne PowerUp unter dem Argo-Startfeld.

Aufgabe 2 - Aufräumen

Argo befindet sich in einer Reihe von PowerUps. Unter Argo ist jedoch kein PowerUp. Schreibe eine Programm, damit Argo alle PowerUps aufsammelt und am Ende an der Stelle steht, an der er auch zu Beginn war.

welt_vorher pfeil welt_nachher

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Reihe ist und egal an welcher Stelle die Lücke mit Argo ist. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Lösche beide Abschnitte von links nach rechts!

Aufgabe 3 - Leere das ganze Feld!

Argo befindet sich vor einer Reihe von Asteroiden, auf denen PowerUps liegen. Auf jedem Asteroid können unterschiedlich viele PowerUps liegen. Schreibe ein Programm mit dem Argo alle PowerUps aufsammelt!

Dein Programm soll die Aufgabe lösen, egal wie lange die Asteroidenreihe ist. Dafür sind hier 3 Welten vorgegeben, an denen du dein Programm testen kannst.

Benötigst du Hilfe?

Du musst hier zwei Schleifen ineinander schachteln! Überlege dir zunächst die Abbruchbedingungen der Schleifen.

115.2.1.5
inf-schule.de/spacebug/schleifen/lernstrecke/vertiefung