Rechnen mit Hieroglyphen

Zahldarstellung in Ägypten

Auf alten Papyrusrollen kann man sehen, wie Zahlen in Ägypten vor mehr als 3000 Jahren dargestellt wurden. Hier zwei nachgebildete Beispiele:

Suchmaschine

(a) Versuche, anhand der Beispiele zu erschließen, wie Zahlen im alten Ägypten dargestellt wurden.

(b) Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zu unserer Zahldarstellung heute?

Rechnen mit Hieroglyphenzahlen

Das Rechnen mit den Hieroglyphenzahlen der Ägypter kann man mit Geldstücken leicht nachvollziehen. Mit einer 1-Cent-Münze werden die Einer, mit einer 10-Cent-Münze die Zehner und mit einer 1-Euro-Münze die Hunderter dargestellt.

(a) Probiere mit Münzen aus, wie man Hieroglyphenzahlen addieren bzw. subtrahieren kann.

(b) Warum kann man unsere schriftliche Multiplikation nicht mit Hieroglyphenzahlen nachbilden?

(c) Recht gut funktioniert das Verdoppeln und Halbieren von Hieroglyphenzahlen. Probiere das selbst aus.

2.1.2.1.1
inf-schule.de/algorithmen/grundlagen/bedeutung/fallstudie_rechnen/problem