Roboterprogrammierung mit leJOS

Einstieg in die Programmierung mit leJOS

Hier werden wir uns schrittweise mit der Programmierung eines Roboters vetraut machen. Dazu verwenden wir den Roboter erstmal ohne Sensoren. Beginnend mit einer Probefahrt werden Aufgaben wie z.B. "Drehen auf der Stelle" und "Fahren eines Parcours" vorgestellt. Im nächsten Schritt wird eine Kurvenfahrt programmiert, diese dann mithilfe von Variablen, Operatoren und Methoden (Parametern) immer weiter verfeinert.

Die "dynamische" Programmierung mit Fallunterscheidungen und Schleifen erfolgt dann mithilfe von Sensoren und wird durch Exkurse in Labyrinth- und Zufallsszenarien sowie Projekte zur Vertiefung abgerundet.

EV3-Version

In der EV3-Version verwenden wir das Basismodell mit zwei Rädern, einem Ultraschall-Sensor und einem Farbsensor:

EV3-Basismodell[1]

NXT-Version

Die Programmbeispiele sind jeweils nachfolgend auch für das Vorgängermodell NXT-Brick bereitgestellt. Dabei wurde ein Roboter mit Kettenantrieb für die Tests verwendet.

13.2.3
inf-schule.de/informatiksysteme/robotik/lejoseinstieg