Der Erfahrungsschatz

Wie ist ein lernendes System aufgebaut?

Herkömmliche Informatiksysteme arbeiten nach dem EVA-Prinzip: Sie erhalten Eingaben, verarbeiten diese mit einem Programm und erzeugen dabei Ausgaben. Wie diese Ein- und Ausgaben aussehen können und wie das EVA-Prinzip genau funktioniert, kannst du in der Lernstrecke zu Computer im Alltag nachlesen.

Lernende Systeme haben zusätzlich noch einen Erfahrungsschatz, auf den bei der Verarbeitung zugegriffen werden kann: Anzeige EVA-Prinzip mit ErfahrungsschatzDieser Erfahrungsschatz kann sich mit der Zeit verändern und vergrößern.

Wenn ein Online-Shop nun die Meldung Wenn Sie das gekauft haben, könnte Sie auch Folgendes interessieren... anzeigt, dann hat das System aus deiner Eingabe (dem Kauf eines Artikels) und seinem Erfahrungsschatz (z.B. was andere zusammen mit diesem Artikel gekauft haben) diesen Vorschlag berechnet.

Überlege, wie der Erfahrungsschatz bei deinem Streaming-Anbieter oder deiner Smartphone-Tastatur aussehen könnte.

Kennst du noch andere Situationen, in denen dir lernende Systeme begegnen?

K.3.5.1
inf-schule.de/kids/computerinalltag/lernende-systeme/schritt1