Kühlschrankbeleuchtung

Die Beleuchtung im Kühlschrank

Bild eines Kühlschrank innen[1]
Die Lampe in einem Kühlschrank wird über einen Schalter gesteuert, der sich im Kühlschrank selbst befindet. In der Abbildung siehst du den Schalter S und die Lampe L.
Beim Schließen des Kühlschranks wird der Schalter automatisch gedrückt und die Lampe wird augeschaltet.

Für dieses System soll eine digitale Schaltung entworfen werden.

Beschreibe die Funktionsweise der Kühlschrankbeleuchtung in der folgenden Tabelle.

der Schalter S ist ... Die Beleuchtung ist ...
nicht gedrückt an

Erstelle für die Kühlschrankbeleuchtung die Wahrheitstabelle! Dabei soll der Zustand 1 bedeuten, dass ein Schalter gedrückt bzw. die Lampe eingeschaltet ist.

S L

Die Kühlschrankbeleuchtung als digitale Schaltung

Hier siehst du die Kühlschrankbeleuchtung als digitale Schaltung, bei der mit dem Eingang S die Beleuchtung gesteuert wird.

(a) Begründe, warum die Wahrheitstabelle hier nur zwei Zeilen hat.
(b) Formuliere die Funktionsweise des verwendeten Gatters umgangssprachlich.

Bild eines NICHT-Gatters Das NICHT-Gatter kehrt seinen Eingang um. Der Ausgang besitzt somit den entgegengesetzen Wert des Eingangs.
Das NICHT-Gatter erkennt man an der Beschriftung 1 und dem kleinen Kreis am Ausgang.

K.3.8.3
inf-schule.de/kids/computerinalltag/rechnen-mit-strom/schritt3