Rechnen mit Strom

Die binäre Addition als digitale Schaltung

Hier siehst du noch einmal das Vorgehen bei der Addition im Binärsystem: Addionstabelle Wir betrachten jetzt erst einmal nur die Addition der Einerstelle ganz rechts. Dort haben wir als Eingänge nur die Einerstellen der beiden Summanden (S1 und S2), da der erste Übertrag ja immer 0 ist. Als Ausgänge gibt es die Summe S der Einerstelle und den Übertrag Ü zur Zweierstelle.
Im Beipiel oben sind die Eingänge S1=0 und S2=1, die Ausgänge haben folglich die Werte S=1 und Ü=0, da die Addition von 0 und 1 die Summe 1 und den Übertrag 0 ergibt.
Je nach Belegung der Eingänge S1 und S2 können sich jedoch andere Werte für die Ausgänge S und Ü ergeben. Das kannst du wieder mit einer Wahrheitstabelle systematisch darstellen, wobei es dieses Mal zwei Ausgänge gibt, für die du die passenden Werte überlegen musst:

S1 S2 S Ü
Für deine Wahrheitstabelle kannst du jetzt wieder eine digitale Schaltung entwerfen.
Schaue dir die Tabelle genau an und wähle die passenden Eingänge, Ausgänge und Gatter aus. Denke auch wieder an die Beschriftungen!
Benötigst du Hilfe?

Schaue dir die Ausgänge S und Ü einzeln an. Die beiden dazugehörigen Wahrheitstabellen hast du in dieser Lernstrecke schon einmal umgesetzt.

Teste deine Schaltung mit allen Zeilen deiner Wahrheitstabelle.

Die Schaltung kann zwei binäre Ziffern addieren und gibt dabei immer das richtige Ergebnis für die Summe und den Übertrag aus. Sie kann Rechnen!

Die Schaltung, die du gerade gebaut hat, nennt sich Halbaddierer. Ein Halbaddierer ist ein digitaler Baustein, der zwei binäre Ziffern als Eingang besitzt und die Summe und den Übertrag der Addition dieser Ziffern ausgibt.
Der Halbaddierer ist somit der einfachste Grundbaustein zum Rechnen mit Strom!

K.3.8.6
inf-schule.de/kids/computerinalltag/rechnen-mit-strom/schritt6