Das hast du hier gelernt

Steuern und Rechnen mit Strom

Digitale Schaltungen

• Digitale Schaltungen besitzen Ein- und Ausgänge, die jeweils die Werte 0 und 1 annehmen können.
  • Wann genau an einem Ausgang eine 1 anliegt, kann man übersichtlich mit einer Wahrheitstabelle festlegen. In ihr werden alle möglichen Kombinationen der Eingangswerte in einer Tabelle zeilenweise aufgelistet und dahinter das jeweilige Ausgangssignal festgelegt:
    E1 E2 A
    0 0 0
    0 1 0
    1 0 0
    1 1 1
    Die letzte Zeile legt jetzt z.B. fest, dass am Ausgang A eine 1 anliegt, wenn an beiden Eingängen (E1 und E2) eine 1 anliegt.
  • Für den Aufbau von digitalen Schaltungen verwendet man Gatter. Die wichtigsten Gatter sind dabei UND, ODER, NICHT und XOR.
  • Die obige Tabelle entspricht dem Verhalten des UND-Gatters. Nach richtiger Anordnung und Verbindung der Bauteile sieht die fertige digitale Schaltung so aus:

Rechnen mit Strom

Ein Halbaddierer kann 2 binäre Ziffern addieren. Dabei sind die beiden Ziffern die Eingänge der Schaltung - die Ausgänge sind die Summe und der Übertrag der Addition.

Du willst es genauer wissen?

Wenn dich das Thema genauer interessiert, dann schaue dir doch das entsprechende Kapitel zur Digitaltechnik an!

Einfach mal ausprobieren?

Mit dem kompletten DSimWeb-Tool kannst du alle möglichen Schaltungen bauen!

K.3.8.7
inf-schule.de/kids/computerinalltag/rechnen-mit-strom/schritt7