Binäre Addition

Wie addiert man zwei Zahlen?

Wie war das nochmal in der Grundschule?
Zahlen untereinander schreiben - spaltenweise die Summe bilden und eventuell Übertrag 1 in der nächsten Spalte dazuschreiben.

Hier kannst du das nochmal mit 2583 + 1745 versuchen:

Stellenwert: Tausender Hunderter Zehner Einer
Summand 1:     2    5    8    3
Summand 2: +   1    7    4    5
Summe:

Und jetzt im Binärsystem!

Falls du das Binärsystem noch nicht kennst, solltest du hier eine Pause machen und zunächst die Lernstrecke zum Binärsystem durchlaufen.

Die Addition im Binärsystem funktioniert im Prinzip wie bei der "normalen" Addition im Zehnersystem. Allerdings ergibt sich der Übertrag schon, wenn die Summe größer als 1 ist.
Merke: Im Binärsystem ist die Summe von 1 und 1 gleich 0 (mit dem Übertrag 1, also 01 + 01 = 10)!

Hier kannst du die binäre Addition an den Zahlen 0110 und 0011 ausprobieren:

Stellenwert: Achter Vierer Zweier Einer
Summand 1:     0    1    1    0
Summand 2: +   0    0    1    1
Summe:

Du hast übrigens gerade die Zahlen 6 und 3 addiert. Stimmt das Ergebnis?

Hier nochmal zum Üben:

Wandle die Dezimalzahlen 5 und 7 ins Binärsystem um und addiere sie dann. Fülle dazu die folgende Tabelle aus!

Stellenwert: Achter Vierer Zweier Einer
Summand 1:
Summand 2:
Summe:
Bei der Addition von 5 und 7 müsste ja 12 rauskommen. Entspricht das deiner errechneten Summe?

Bei der Addition von Binärzahlen musst du wie im Dezimalsystem einzelne Ziffern addieren und dabei die Summe und den Übertrag bilden. Dabei tauchen immer nur die Ziffern 0 und 1 auf. Auf der nächsten Seite erfährst du, wie man dieses Vorgehen bei der Binäraddition mit einer digitalen Schaltung automatisieren kann.

K.3.8.5
inf-schule.de/kids/computerinalltag/rechnen-mit-strom/schritt5