Aufgabe_1 q Startseite 6. IT4Kids - Cubi - 1. 1.1 Sequenzen - Einführung + 1. Was ist eine Anweisung? + 2. Anweisungen und Sequenzen + 3. Stell eine eigene Sequenz zusammen! + 4. Das hast du gelernt + 2. 1.2 Sequenzen - Figuren bewegen + 1. Was ist Cubi? + 2. Cubi: Startbaustein + 3. Cubi: Gehe-Baustein + 4. Cubi: Esuri und der Apfel + 5. Das hast du gelernt + 3. 1.3 Sequenzen - Figuren drehen + 1. Einführung in Winkel + 2. Cubi: Erster Baustein + 3. Cubi: Drehe-Baustein + 4. Cubi: Esuri und die Birne + 5. Das hast du gelernt + 4. 1.4 Sequenzen - Code-Detektiv + 1. Fehler in der Programmierung + 2. Debugging + 3. Mit Ente Erna auf Fehlersuche gehen + 4. Fehler gefunden! + 5. Rubberducking + 6. Cubi: Fehlersuche + 7. Das hast du gelernt + 5. 1.5 Sequenzen - Abschlussquiz + 1. Teste dein Wissen! - Sequenzen + 2. Teste dein Wissen! - Cubi-Editor + 3. Teste dein Wissen! - Drehungen und Winkel + 4. Teste dein Wissen! - Programmieren + 5. Geschafft! + 6. 2.1 Schleifen - Einführung + 1. Muster fortsetzen + 2. Muster suchen + 3. Was ist eine Schleife? + 4. Schleifen in der Programmierung + 5. Baustein-Memory + 6. Das hast du gelernt + 7. 2.2 Schleifen - Anweisungen wiederholen + 1. Cubi: Wiederholung von Thema 1 + 2. Muster programmieren + 3. Cubi: Wiederhole ... mal + 4. Das hast du gelernt + 8. 2.3 Schleifen - Anweisungen endlos wiederholen + 1. Cubi: Schwimme ein Quadrat + 2. Wiederhole fortlaufend-Schleife 1 + 3. Cubi: Wiederhole fortlaufend-Schleife + 4. Wiederhole fortlaufend-Schleife 2 + 5. Cubi: Nataris Kunststück + 6. Das hast du gelernt + 9. 2.4 Schleifen - Code-Detektiv + 1. Fehler in der Programmierung + 2. Wiederholung: Debugging + 3. Cubi: Muschelsuche + 4. Cubi: Natari weicht aus + 5. Das hast du gelernt + 10. 2.5 Schleifen - Abschlussquiz + 1. Teste dein Wissen! - Lückentext + 2. Teste dein Wissen! - Muster erkennen + 3. Teste dein Wissen! - Muster programmieren + 4. Teste dein Wissen! - Quizfragen + 5. Geschafft! + 11. 3.1 Verzweigungen - Einführung + 1. Bedingungen kennenlernen + 2. Wahr oder falsch? + 3. Verzweigungen kennenlernen + 4. Entscheidungen treffen + 5. Das hast du gelernt + 12. 3.2 Bedingungen - Aussagen überprüfen + 1. Cubi: Wiederholung Sequenzen + 2. Warten auf Bälle + 3. Cubi: Training mit Pilu (roter Ball) + 4. Cubi: Training mit Pilu (blauer Ball) + 5. Das hast du gelernt + 13. 3.3 Bedingungen - Aussagen verknüpfen + 1. Bedingungen verknüpfen + 2. Warten auf Bälle + 3. Cubi: Parcour mit Pilu (roter Ball) + 4. Cubi: Parcour mit Pilu (beide Bälle) + 5. Das hast du gelernt + 14. 3.4 Verzweigungen - Wenn-Dann-Logik + 1. Sätze mit Wenn/Dann + 2. Cubi: Laufen + 3. Wenn-Dann-Baustein + 4. Cubi: Farbe der Bälle + 5. Quiz + 6. Wenn-Dann-Sonst-Baustein + 7. Cubi: Wenn-Dann-Sonst-Baustein + 8. Das hast du gelernt + 15. 3.5 Verzweigungen - Verschachtelte Verzweigungen + 1. Cubi: Wiederholung Wenn-Dann-Baustein + 2. Verschachtelte Wenn-Dann-Bausteine + 3. Cubi: Pilus großer Wettkampf + 4. Das hast du gelernt + 16. 3.6 Verzweigungen - Code-Detektiv + 1. Fehler in der Programmierung + 2. Wiederholung Debugging + 3. Cubi: Pilu verläuft sich + 4. Das hast du gelernt + 17. 3.7 Verzweigungen - Abschlussquiz + 1. Teste dein Wissen! – Lückentext + 2. Teste dein Wissen! – Welche Bausteine werden nicht ausgeführt? + 3. Teste dein Wissen! – Läuft Pilu? + 4. Teste dein Wissen! – Kreuze an! + 5. Geschafft! + 18. 4.1 Variablen - Einführung + 1. Wann ist etwas variabel? + 2. Variablen im Alltag + 3. Variablen in Cubi 1 + 4. Variablen in Cubi 2 + 5. Verschiedene Variablen 1 + 6. Verschiedene Variablen 2 + 7. Das hast du gelernt + 19. 4.2 Variablen - Datentypen + 1. Verschiedene Fragen, verschiedene Antworten + 2. Datentypen kennenlernen + 3. Wir halten fest + 4. Das hast du gelernt + 20. 4.3 Variablen - Variablenreise + 1. Variablen in Spielen + 2. Variablenreise + 3. Das hast du gelernt + 21. 4.4 Variablen - Variablen erstellen + 1. Cubi: Tiefsee tauchen + 2. Variablen programmieren + 3. Variablen in Cubi + 4. Variablen in Cubi setzen + 5. Variablen in Cubi ändern + 6. Variablen auswerten + 7. Cubi: Qualle programmieren + 8. Abschluss-Quiz + 9. Das hast du gelernt + 22. 4.5 Variablen - Zufallszahlen + 1. Würfel + 2. Cubi: Neue Variable + 3. Cubi: Zufallszahlen + 4. Cubi: Würfelspaß 1 + 5. Cubi: Würfelspaß 2 + 6. Das hast du gelernt + 23. 4.6 Variablen - Countdown programmieren + 1. Was ist ein Countdown? + 2. Cubi: Neue Variable + 3. Cubi: Herunterzählen + 4. Cubi: Feuer speien + 5. Cubi: Mehrfach spielen + 6. Cubi: Knobelaufgabe + 7. Das hast du gelernt + 24. 4.7 Variablen - Freizeitplanung (Partnerarbeit) + 1. Rollenverteilung + 2. Cubi: Freizeitplanung 1 + 3. Cubi: Freizeitplanung 2 + 4. Cubi: Freizeitplanung 3 + 5. Cubi: Freizeitplanung 4 + 6. Noch eine Runde? + 7. Cubi: Freizeitplanung 5 + 8. Das habt ihr gelernt + 25. 4.8 Variablen - Code-Detektiv + 1. Fehler in der Programmierung + 2. Variablen raten + 3. Cubi: Wüstenjagd 1 + 4. Cubi: Wüstenjagd 2 + 5. Quiz-Time + 6. Das hast du gelernt + 26. 4.9 Variablen - Abschlussquiz + 1. Teste dein Wissen! - Variablen + 2. Teste dein Wissen! - Datentypen + 3. Teste dein Wissen! - Bausteine + 4. Teste dein Wissen! - Kreuze an + 5. Herzlichen Glückwunsch!