Lauf, Käfer, lauf!

Ziel unseres Spiels ist es, Karl den Käfer bis zum oberen Ausgang so durch seinen Bau zu steuern, dass er nicht an die orangefarbenen Ränder stößt. Der Käfer läuft dabei von selbst und der Spieler muss versuchen, ihn auf dem weißen Weg zu halten.

Aufgabe

Teste die folgenden Befehle, um Karl von seiner Startposition bis zur ersten Kurve laufen zu lassen.

[1]

Welches Problem siehst du für dein Programm?

Wenn Befehle mehrfach oder immer wieder ausgeführt werden soll, verwendet man dazu Wiederholungsanweisungen (Schleifen). Dadurch werden die Programme kürzer und übersichtlicher. Der oder die Befehle, die mehrfach ausgeführt werden sollen, werden in die Mitte zwischen Kopf und Fuß dieser Anweisungen gezogen. Wiederholungsanweisungen findest du in der Kategorie Steuerung (orange). Der

Aufgabe

• Teste die beiden Wiederholungsanweisungen:
  • Erkläre, worin sich die beiden Wiederholungsanweisungen unterscheiden.
  • Begründe, für welche du dich entscheidest.

Zusammenfassung

Steht fest, wie oft ein oder mehrere Befehle in einem Programmabschnitt wiederholt werden sollen, dann benutzt man eine Wiederholungsanweisung, in die die benötigte Anzahl der Wiederholungen eingegeben werden kann:

[3]

Der Abschnitt des Programms, den die Wiederholungsanweisung umschließt, wird so oft ausgeführt, wie oben im Kopf angegeben ist.

Die Anweisung "wiederhole fortlaufend" führt einen oder mehrere Befehle zunächst einmal endlos aus. Das kann dann nützlich oder notwendig sein, wenn man nicht genau weiß, wie oft Befehle wiederholt werden müssen. Das ist auch hier der Fall: Die Länge der Strecke, die Käfer Karl bis zum Ende seines Labyrinfths zurücklegen muss, ist nicht bekannt und es wäre auch viel zu aufwändig, sie genau auszurechnen.

Endlosschleifen können zwar in manchen Programm gewollt sein, in unserem jedoch nicht. Wie du diese Schleife unterbrechen kannst, erfährst du in einem späteren Abschnitt.

K.1.3.2
inf-schule.de/kids/scratch/BeetleRace1-0/schritt2