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Ein gemeinsames Müll-Objekt

Statt sieben Müll-Objekten soll es nun nur ein gemeinsames Müll-Objekt geben, indem alle Änderungen direkt für alle sieben Müllteile vorgenommen werden können.

Wir brauchen dazu:

  • ein neues gemeinsames Objekt, das gesammelt alle bisherigen Müllkostüme enthält
  • sieben Klone des Mülls

Aufgabe 1: ein gemeinsames Müll-Objekt

(a) Bisher sind die Müllkostüme noch auf die sieben Figuren verteilt. Importiere die gesammelten Müllkostüme Objekt_Muell.sprite3 als neue Figur in dein Projekt.

Figur hochladen

(b) Kopiere das Skript des bisherigen Mülls in die neue Müll-Figur mit den sieben Kostümen.

Lass das kleine Video laufen, indem du auf das Dreieck in der Mitte klickst.

Video Player

(c) Lösche alle sieben alten, nicht mehr benötigten Müll-Figuren. Es sollte jetzt so aussehen:

nach Loeschen

Jetzt gibt es aber nur ein Müll-Objekt, dass sieben verschiedene Kostüme annehmen kann. Scratch bietet die Funktion an einen Klon, also eine identische Kopie, zu erstellen. Das nutzen wir jetzt.

Aufgabe 2: sieben Klone des Müll-Objekts

(a) Bisher fängt der Müll an zu fliegen, sobald die grüne Fahne gerückt wird. Jetzt soll der Müll anfangen zu fliegen, sobald er als Klon erschaffen wurde. Ersetze einen Baustein des bisherigen Skript durch:

Ereignis Klon enstehe

Da bisher noch keine Müll-Klone erstellt wurden, sollte jetzt kein Müll-Objekt im Meer zu sehen sein.

(b) Füge ein Skript im Müll-Objekt hinzu, dass beim Start des Spiels mit der grünen Fahne sieben Müll-Objekte als Klone des ursprünglichen Müll-Objekts erzeugt. Verwende dazu:

Klon von mir

Tipp


Dein Spiel sollte nun so aussehen:

8 Mal Objekt Short

(c) Es gibt nun acht Müll-Objekte, aber nur sieben der Objekte fliegen. Das nicht geklonte Objekt fliegt nicht. Verstecke es mit:

Verstecke Objekt

(d) Bisher haben alle Müll-Klone das gleiche Kostüm. Lasse den Zufall entscheiden, welches Kostüm die Müll-Klone haben.

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K.1.25.2 Ein gemeinsames Müll-Objekt
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