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Ein Fischschwarm

Im Meer gibt es wunderschöne Fischschwärme, die gemeinsam das Meer durchqueren. Auf dieser Seite wird der Unterwasserwelt einen Fischschwarm aus 100 Fischen hinzugefügt. Da alle 100 Fisch-Objekte des Schwarms das gleiche Verhalten zeigen und damit den gleichen Bauplan haben, werden 100 Klone eines einzigen Fisches erzeugt.

Aufgabe 1: Bauplan erzeugen

(a) Importiere die Figur "Fish" aus den Figuren in Scratch.

Fische importieren

(b) Verkleinere den Fisch, sodass seine Größe optisch in die Unterwasserwelt passt.

(c) Verstecke den ursprünglichen Fisch.

Aufgabe 2: 100 Fische-Klone

(a) Erzeuge 100 Fische-Objekte als Klone. Mache die Fisch-Objekte sichtbar und gebe jedem Fisch-Objekt ein zufälliges Kostüm.

Tipp 1


Tipp 2


(b) Jeder geklonte Fisch soll langsam von links nach rechts parallel zum Boden schwimmen und am Rand abprallen.
Achtung: Das Verhalten der 100 Fische ist etwas seltsam.

Tipp 3


(c) Das ist eine Fischline und kein Fischschwarm! Fischlinie Erzeuge ein besseres Verhalten, indem du bei jedem Klon auf die y-Koordinate des Bauplans eine zufällige Zahl zwischen 0 und 60 addierst.

Aufgabe 3: der Schwarm im Spiel

(a) Müll ist für Fische gefährlich, daher verschwindet jedes Fisch-Objekt bei Berührung des Mülls.

(b) Der Fischschwarm entsteht immer an ein- und derselben Stelle. Verändere das Skript, sodass die erzeugten Fisch-Klone an leicht unterschiedlichen Stellen noch rechts und links versetzt erscheinen.

(c) Knobelaufgabe: Die Fische bewegen sich in einem Rechteck voran. In der Natur achten Fische darauf, dass sie einen bestimmten Abstand zu ihren Nachbarn haben und wie sich ihre Nachbarn verhalten. Dadurch entstehen rundere Formen. Verbessere die Veränderung der Koordinaten der Fische aus Aufgabe 2c.

Möglicher Hinweis: Wenn du zwei Würfel wirfst und addierst, kommt die Summe 6 häufiger vor als die Summe 12 bzw. 2.

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K.1.25.4 Ein Fischschwarm
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