s n h m r u

26.08.2024 - Spacebug ersetzt Kara auf inf-schule

Neu Spacebug

Nach vielen Jahren im Einsatz geht der Marienkäfer Kara als Einstieg ins imperative Programmieren mit Python auf inf-schule in Rente – ihre Stelle nimmt nun das neue Tool Python-Spacebug ein: : Zum neuen Kapitel

Hier kann das Raumschiff Argo im Weltraum mit Python-Syntax gesteuert werden, es navigiert um Asteroiden herum und sammelt Power-Ups ein. Und das Besondere: Dies geschieht direkt eingebunden im Schulbuch.

Beim Drücken des "Play"-Buttons in der Mitte führt die Argo den Code direkt aus. Alternativ kann mit einem Klick auf den linken Button der integrierte Debugger aktiviert werden, mit dem der Code dann Zeile für Zeile ausgeführt werden kann. Auch einen Variableninspektor bringt die Argo mit:

Hier sind der Debugger und der Variableninspektor voreingestellt. Außerdem wurden direkt drei verschiedene Welten hinterlegt, gegen die der gleiche Programmcode getestet werden kann.

Neben den eingebundenen Aufgaben kann über die "Tools"-Seite auch die Vollversion von Spacebug genutzt werden: Zur Tools-Seite.

Begleitend zu den Kapitel-Seiten werden an verschiedenen Stellen des Schulbuchs unterstützend Arbeits-, Übungs- und Sicherungsblätter bereitgestellt.

16.1.
inf-schule.de/lehrkraefte/blog/2024-08-26_spacebug_ersetzt_kara