Markdown - $\LaTeX$ - Jupyter-Notebook

Worum geht es?

In diesem Kapitel werden so genannte Jupyter-Notebooks behandelt.

Jupyter-Notebook ist eine interaktive Python-Umgebung, in der man (ähnlich wie bei der Python-Idle-Umgebung) Codefragmente direkt ausführen kann, ohne dass man dazu gleich ein komplettes Python Programm schreiben müsste.

Außerdem kann man in Jupyter-Notebooks die ebenfalls in diesem Kapitel behandelte Auszeichnungssprache Markup und das Setzprogramm $\LaTeX$ verwenden, so dass Aufgabenstellungen, Lösungen und Kommentare zu dem Pythonprogramm optisch ansprechend und übersichtlich dargestellt werden können.

Jupyter-Notebooks sind ähnlich aufgebaut wie typische Computer-Algebra-Systeme (CAS) wie zum Beispiel WxMaxima. Wer also die Bedienung von CAS-Programmen schon kennt, der/dem dürfte auch die Bedienung von Jupyter-Notebooks recht leicht fallen.

14.3
inf-schule.de/projekte/markdown_latex_jupyter_notebook