Implementierung von Server- und Client
Der Austausch von Nachrichten und Protokollzuständen
Aufgabe 1
Beschreibe informell die Logik des Servers. Wann sucht er nach neuen Nachrichten? Wann schickt er Nachrichten? Woher weiß er, wann das Spiel zu Ende ist? Wann schließt er die Verbindung, also wartet nicht mehr auf Nachrichten?
Wir wollen die zwei definierten Funktionen decode(msg) und encode(Zustand, msg) beim Nachrichtenaustausch verwenden.
Aufgabe 2
nachricht = Protokoll.decode(self.client.recv(1024)) print(nachricht[0]) print(nachricht[1])
Was könnte in nachricht[0], nachricht[1] stehen?
Aufgabe 3
nachricht[0]=Protokoll.HALLO nachricht[1]="Stefania" self.client.sendall(Protokoll.encode(nachricht[0], nachricht[1]))
Was wird gesendet?
Aufgabe 4
Schreibe das Serverprogramm.
Fall du noch Hilfe brauchst, findest du hier alle notwendigen Codeschnipsel.