i

Optische Telegrafie

Worum geht es?

Die heutige zwischenmenschliche Kommunikation ist für Beruf und Privatleben von großer Bedeutung. Was früher beinahe Jahre brauchte, um übertragen zu werden, dauert heute nur noch einen Bruchteil von Sekunden.

Doch wie übermittelten sich die Menschen damals Nachrichten über eine große Entfernung? Wie konnte zum Beispiel ein Heer, das sehr weit von der Heimatstadt entfernt war, die Bitte nach Verstärkung oder die Nachricht über einen Sieg schnell nach Hause senden?

Hinweis

Die Ideen für Texte und Grafiken stammen aus einer Präsentation zum Thema „Optische Telegrafensysteme“ von Jens Jessl. Herzlichen Dank für die zur Verfügung gestellten Materialien!

Suche

v
10.1.2
inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie
inf-schule.de/10.1.2
inf-schule.de/@/page/lEsvFeu9cQ4JgaHO

Rückmeldung geben