Eine Simulation

Unser Kommunikationssystem

Ziel ist es, den Nachrichtenaustausch zwischen Europa und Amerika über das Atlantikkabel zu simulieren.

Wir benutzen hierfür ein einfaches, selbst gebautes Kommunikationssystem, das aus einem Taster, einem (langen) Kabel und einer Anzeige besteht.

Unser Kabel

Auf der Seite Bautipps findest du Hinweise, wie man sich ein solches Kommunikationssystem baut.

(a) Überlegt euch in einem ersten Schritt, wie eine Nachricht (z.B. "PAUSE") mit dem Kommunikationssystem übertragen werden kann. Dazu müsst ihr einige Vereinbarungen treffen.

(b) Das Kommunikationssystem (einschließlich der getroffenen Vereinbarungen) soll in einem zweiten Schritt getestet werden. Eine erste Gruppe übernimmt das Senden der Nachricht, eine zweite Gruppe das Empfangen der Nachricht und eine dritte Gruppe das Überwachen des Nachrichtenaustauschs. Diese dritte Gruppe teilt der ersten Gruppe das zu übertragende kurze Wort mit, beobachtet die Sende- und Empfangsakteure und vergleicht die empfangene Nachricht mit der zu sendenden.

Überlegt euch wie man andere Informationen wie z.B. Bilder prinzipiell übertragen könnte.

10.1.1.2
inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/transatlantikkabel/simulation