Bau eines optischen Telegrafen

Mechanik statt Feuer

Nachbau eines optischen Telegrafen auf der Napoleonshöhe bei Sprendlingen (Rheinhessen)[1]

Mit der fortschreitenden technischen Entwicklung kam man davon ab, Nachrichten mithilfe von Feuer (Leuchtfeuer, Fackeltelegrafen, Rauchzeichen) zu übermitteln, sondern setzte auf mechanische Systeme und Fernrohre.

💬 Überlege, welche Gründe es dafür geben könnte, sich nicht auf Feuer, sondern auf Mechanik zu verlassen.

Ein eigener Telegraf

Baue ein optisches Telegrafensystem. Gehe dazu nach der unten beschriebenen Anleitung vor.
Dazu brauchst du:

• Strohhalme
  • Stecknadeln
  • einen Pappbecher
  • eine Schere
  • Klebeband
Materialien[2]
  1. Bohre ein Loch in den Becher, so dass ein Strohhalm durch passt.
  2. Schritt 1 Teil 2[4]
  3. Schneide ein 10 cm langes Stück von einem Strohhalm ab und stecke eine Stecknadel mittig hindurch.
  4. Schneide zwei weitere Stücke ab, die jeweils 4 cm lang sind, und stecke auch hier an jeweils einem Ende eine Stecknadel hindurch. Weiterhin brauchst du 6 kurze Stücke (etwa 1 cm) vom Strohhalm, die du später als “Stech-Schutz” benutzt - wir wollen ja nicht, dass sich jemand verletzt :-)
  5. Nimm einen ganzen Strohhalm und stecke das 10 cm lange Stück mit der Stecknadel am oberen Ende durch.
  6. Befestige die 4 cm langen Stücke jeweils an die Enden des gerade angebrachten 10 cm langen Stücks.
  7. Sichere nun die Nadelenden, die hinten rausstehen, mit den 6 kleinen Strohhalm-Stückchen.
  8. Stecke die Konstruktion durch das Loch im Becher. Du kannst sie mit Klebeband fixieren.
  9. So könnte deine Konstruktion aussehen:

10.1.2.3.1
inf-schule.de/rechnernetze/grundlagen/telegrafie/telegrafensystem/bau