Erkundung

Willkommen im All

Die Argo ist ein Raumschiff, das im Weltraum auf Erkundungsmission geschickt wurde. Und du gibst die Befehle! Der Weltraum selbst besteht aus quadratischen Feldern, auch Sektoren genannt. In diesen Sektoren können Asteroiden und Power-ups liegen.

Ein erster Testflug

Hier unten siehst du links die Argo im Weltraum, rechts dein Kommandofenster. Du kannst die Argo mit mehreren, einfachen Befehlen steuern.

Probiere nacheinander die folgenden Dinge aus:

1. Drücke in der Weltraumansicht den Start-Button-Button. Beobachte genau, welcher Befehl welchen Effekt hat.
  2. Drücke nun in der Weltraumansicht den Reset-Button-Button. Was passiert?
  3. Aktiviere als nächstes den Debug-Modus, indem du in der Weltraumansicht den Debug-Button-Button drückst. Was verändert sich?

Verändere Argos Befehle so, dass die Löcher in den Reihen der Asteroiden oben und unten mit PowerUps gestopft werden. Die mittlere Linie sollte von PowerUps befreit werden.

Häufig ist eine Beschreibung wie in Aufgabe 2 nicht ganz eindeutig oder leicht missverständlich.

Da es uns bei den Missionen der Argo immer darum gehen wird, einen Ausgangszustand in einen zuvor definierten Endzustand zu überführen, ließe sich die oben beschriebene Aufgabe noch so präzisieren:

welt_vorher pfeil welt_nachher

Deine Aufgabe ist es, mithilfe eines Programms die Argo diese Überführung automatisiert durchführen zu lassen.

Die Argo soll nun die gesamte mittlere Reihe mit PowerUps füllen uns zum Ausgangspunkt zurück fliegen.

welt_vorher pfeil welt_nachher

115.1.1