Übungsblatt

Aufgabe 1 - Verschieben

Die Argo soll hinter den Asteroiden fliegen und dabei die beiden PowerUps mitnehmen.

Aufgabe 2 - Kontrollflug

Die Argo soll einmal um den Asteroiden herumfliegen und die drei PowerUps dabei aufheben.

Aufgabe 3 - Syntaxfehler

Wenn du ein Python-Programm schreibst, musst du dich an die (Schreib-) Regeln dieser Programmiersprache halten. Diese Regeln nennt man auch Syntax einer Sprache. Im folgenden Programm wurden einige Syntaxfehler gemacht.

Die Argo soll einfach zum Asteroiden fliegen und unterwegs den PowerUp aufheben. Warum klappt das nicht?

welt_vorher pfeil welt_nachher

Der Programmtext beinhaltet drei Verstöße gegen wichtige Regeln von Python. Formuliere diese drei Syntaxregeln allgemein!

Aufgabe 4 - Syntax gut, alles gut?

Das folgende Programm befolgt alle Syntaxregeln von Python korrekt.

Kann man es daher in jeder beliebigen Anfangssituation ausführen? Wechsle zwischen den Welten, indem du links die grauen Punkte wählst und überlege dir vor dem Programmstart, was wohl passieren wird.

Notiere deine Erkenntnisse in deinem Wissensspeicher von der Seite Erkundung!

115.1.1.4
inf-schule.de/spacebug/sequenzen/lernstrecke/uebung