Fachkonzept

Zielsetzung

In der Strukturierung hast du das Konzept der Anweisung kennengelernt. Auf dieser Seite wird es noch einmal übersichtlich zusammengefasst. Du kannst diese Seite zum Nachlesen nutzen.

Spacebug-Grundoperationen

Die Argo kann mit Hilfe von Befehlen gesteuert werden. Die folgende Tabelle zeigt die Grundoperationen, welche die Argo ausführen kann.

Elementare Anweisung Aktion
move() Die Argo fliegt einen Sektor nach vorne.
turnRight() Die Argo dreht sich um 90° im Uhrzeigersinn
turnLeft() Die Argo dreht sich um 90° gegen den Uhrzeigersinn
putPow() Die Argo legt ein PowerUp in den aktuellen Sektor
removePow() Die Argo entfernt ein PowerUp aus dem aktuellen Sektor

Mit einem Aufruf einer Operation wird die Argo aufgefordert, die betreffende Operation auszuführen.

Fachkonzept – (Elementare) Anweisung

Die Steuerung der Argo erfolgt mit Hilfe von Anweisungen. Zur Bildung von Anweisungen stellt ein Ausführsystem wie Spacebug bestimmte Grundoperationen zur Verfügung. Solche direkt aus Grundoperationen gebildete Anweisungen nennt man auch elementare Anweisungen.

Weitere Anweisungstypen wirst du in den folgenden Abschnitten kennen lernen.

Folgen von Anweisungen

Die Programme der Argo bestehen in der Regel aus vielen Anweisungen. Die einfachste Möglichkeit, mehrere Anweisungen zusammenzufügen, besteht darin, sie so hintereinander zu reihen, dass sie vom Ausführsystem Spacebug nacheinander ausgeführt werden.

Beispiel:

move()
turnRight()
putPow()
move()
turnLeft()
putPow()
turnLeft()

In der Programmiersprache Python wird die nächste auszuführende Anweisung einer Anweisungsfolge einfach in die nächste Zeile genau unterhalb der vorangehenden Anweisung geschrieben.

Fachkonzept – Anweisungssequenz

Eine Anweisungssequenz ist eine Folge von Anweisungen, die vom Ausführsystem der Reihe nach ausgeführt werden.

115.1.1.3
inf-schule.de/spacebug/sequenzen/lernstrecke/fachkonzept