Strukturierung

Zielsetzung

In der Erkundung hast du konkrete Probleme bearbeitet und dabei Anweisungen und Anweisungssequenzen ganz intuitiv benutzt. Jetzt geht es darum, die Details herauszuarbeiten, die dahinterstecken.

Strukturierung: Die Anweisungen der Argo

Die Befehle, mit denen du ein Programm (hier also die Argo) steuerst, nennt man Anweisungen. Die direkt von SpaceBug zur Verfügung gestellten Anweisungen heißen dabei elementare Anweisungen. Beim Programmieren geht es darum, solche elementaren Anweisungen in komplexen Programmen miteinander zu verbinden.

Die einfachste Form, Anweisungen miteinander zu verbinden, ist es, sie einfach nacheinander ins Programm aufzunehmen. Das nennt man eine Anweisungssequenz.

Aufgabe 1: Anweisungen beschreiben

In der Informatik ist es wichtig, das Verhalten eines Informatiksystems genau beschreiben zu können. Wir üben das nun mit den Anweisungen aus der Erkundung.

(a) Probiere noch einmal aus, was passiert, wenn du die Anweisung move() ausführst. Hier sind drei Beschreibungen für diese Aktion. Erkläre, was man an den ersten beiden falsch verstehen könnte. „Schritt“, „Schritt vorwärts“, „Die Argo fliegt einen Schritt vorwärts.“

(b) Beschreibe auch die anderen elementaren Anweisungen genauso präzise.

Aufgabe 2: Anweisungssequenzen

Zur Lösung von Problemen hast du Anweisungssequenzen erstellt, also mehrere Anweisungen untereinander. Beschreibe präzise, wie die Argo eine Anweisungssequenz bearbeitet.

Aufgabe 3: Das Gelernte festhalten

Halte das Gelernte in diesem Wissensspeicher fest. Den unteren Abschnitt (Sonderfälle) kannst du leer lassen, bis du die erste Übungsaufgabe bearbeitet hast.

115.1.1.2
inf-schule.de/spacebug/sequenzen/lernstrecke/strukturierung