Erarbeitung
Planung eines Vereinsfestes
Aufgabe 1

(a) Lade die Datei vereinsfest.xlsx herunter und öffne sie in Excel. Trage in die Zellen B2 bzw. B3 den Vereinsnamen und das (ausgedachte) Datum eures Festes ein. Ändere auch gern den Text der Überschrift ganz oben.
(b) Es sind verschiedene Kosten aufgelistet; so sollen 100 Brötchen für jeweils 50 Cent gekauft werden. Trage in der Zelle D7 die Gesamtkosten ein.
- Du kannst die Kosten dabei selbst im Kopf ausrechnen und das Ergebnis eintragen.
- Alternativ kannst du eine Formel eingeben: „=100*0,5“. Achte darauf, dass Formeln in Excel immer mit „=“ beginnen.
- Du kannst auch die Formel „=B7*C7“ verwenden.
(c) Berechne auf einem der Wege die Kosten für alle Artikel.
(d) In der Zelle D2 sollen die Gesamtkosten stehen. Du kannst dafür die Formel „=SUMME(D6:D26)“ verwenden. Das ist eine Kurzschreibweise von „=D6+D7+D8+...+D26“.
(e) Für Schnelle: Die Formatierung ist noch nicht gut gelungen. Nutze für die Spalten C und D die Zahlvorlage „Buchhaltung“ oder „Währung“. Wenn du möchtest, kannst du weitere Kosten ergänzen.
Aufgabe 2
Neben Ausgaben gibt es natürlich auch Einnahmen.
(a) Wähle das Tabellenblatt Einnahmen aus. Trage hier sinnvolle Verkaufspreise (Spalte C) ein und berechne jeweils die Summe (Spalte D). Berechne auch die gesamten Einnahmen (Zelle D2). Wähle Verkaufspreise, sodass das Fest keinen Verlust macht.
(b) Berechne für Wasser und Limonade den Literpreis. Dafür musst du dividieren; das geht z.B. so: „=2/0,3“ bzw. „=C8/0,3“.
(c) Berechne den durchschnittlichen Verkaufspreis der angebotenen Artikel (Zelle D3). Nutze dafür die Funktion „MITTELWERT“.
(d) Ist dir aufgefallen, dass du den Vereinsnamen und das Datum nicht erneut eingeben musstest? Klicke auf die Zelle B2 und betrachte die Formel in der Bearbeitungsleiste. Erkläre ihre Bedeutung. Kannst du damit auch die Überschrift übertragen?
(e) Für Schnelle: Die Formatierung ist noch nicht gut gelungen. Passe sie an.