i

Algorithmen

Worum geht es hier?

Kara in ihrer/seiner Welt[1]
In den vorangegangenen Abschnitten wurden bereits erste Algorithmen entwickelt In diesem Abschnitt soll jetzt geklärt werden, was das überhaut ist - ein Algorithmus. Zudem soll aufgezeigt werden, wie Algorithmen aufbaut und dargestellt werden.

Hier lernst du, ...

  • ... was ein Algorithmus / Programm zur Lösung eines Problems ist.
  • ... welche Bausteine zur Konstruktion von Algorithmen zur Verfügung stehen.
  • ... wie man Algorithmen mit Hilfe von Struktogrammen darstellt.
  • ... wie man beim algorithmischen Problemlösen vorgeht.
  • ... welche Fehler in Algorithmen / Programmen vorkommen können.

Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du die folgenden Wissensspeicher zu Algorithmen und Algorithmischem Problemlösen nutzen.

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

Quellen

Suche

v
6.1.4
inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/algorithmen
inf-schule.de/6.1.4
inf-schule.de/@/page/CWOR4WihpqgHuFUh

Rückmeldung geben