i

Kara und ihre/seine Welt

Worum geht es hier?

Kara in ihrer/seiner Welt[1]
Hier geht es zunächst einmal darum, den programmierbaren Marienkäfer Kara kennen zu lernen. Mit ersten einfachen Programmen kannst du die Aktionen von Kara selbst steuern.

Hier lernst du, ...

  • ... wie man Kara mit Hilfe (elementarer) Anweisungen steuert.
  • ... wie man Anweisungssequenzen beschreibt und ausführt.

Ein Wissensspeicher

Die Inhalte dieses Abschnitts solltest du dir strukturiert aufschreiben. Dazu kannst du den folgenden Wissensspeicher ausfüllen.

Im Wissensspeicher soll übersichtlich und prägnant das neu Gelernte dokumentiert werden. Die vorgegebene Struktur auf dem Wissensspeicher soll sicherstellen, dass alles Wichtige festgehalten wird; so werden z.B. nicht nur Definitionen, sondern in der Regel auch Beispiele, Vernetzungen oder Konventionen gefordert. Der Wissensspeicher kann verwendet werden, um ein im Unterricht erstelltes Tafelbild einfacher ins Heft zu übertragen. Es ist mit ihm aber auch möglich, die Sicherung stärker schüler:innen-orientiert zu gestalten: Je nach Unterrichtsgestaltung können die Schüler:innen nach einer Erarbeitung und Besprechung den gesamten Wissensspeicher selbst ausfüllen (im Unterricht, ggf. auch in der Hausaufgabe) oder hierfür zusätzlich das Online-Schulbuch zu Hilfe nehmen.

Quellen

Suche

v
6.1.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/karawelt
inf-schule.de/6.1.1
inf-schule.de/@/page/zcq2PLb3KWvkbXUE

Rückmeldung geben