Überprüfung: Bist du fit?

Zielsetzung

In diesem Kapitel hast du dich näher mit den Bausteinen von Algorithmen und mit Fehlern auseinandergesetzt. Doch hast du wirklich alles verstanden? Diese Seite soll dir helfen, genau das zu überprüfen. Bearbeite sie, während du dich mit dem aktuellen Thema beschäftigst, um zu sehen, ob du bereit für das nächste Thema bist. Oder komme später hierher zurück, um zu sehen, ob du noch die wichtigsten Punkte im Kopf hast.

Aufgabe 1: Bausteine von Algorithmen

In dieser Aufgabe überprüfst du, ob du die Bausteine von Algorithmen in einem Struktogramm erkennst.

Quelle: Learning Apps

Aufgabe 2: Logische Fehler oder Syntaxfehler?

In dieser Aufgabe überprüfst du, ob du logische Fehler und Syntaxfehler unterscheiden kannst.

Quelle: Learning Apps

Aufgabe 3: Grundbegriffe

Hast du alles verstanden? Überprüfe das, indem du die folgenden Aufgaben bearbeitest. Entweder schreibst du deine Antworten auf oder du besprichst die Fragen mit deiner Partnerin bzw. deinem Partner:

• Erkläre an einem eigenen Beispiel, was man unter einem Problem, einem Algorithmus sowie einem Programm versteht, und wie diese Begriffe zusammenhängen.
  • Gib eine Definition dafür an, wann eine Verarbeitungsvorschrift als Algorithmus gezählt werden kann. Vergleiche mit deiner Mitschrift, deinem Wissensspeicher oder dem Fachkonzept.
  • Erkläre an einem eigenen Beispiel, aus welchen Grundbausteinen ein Algorithmus aufgebaut ist. Was hat der Begriff „Verschachtelung“ damit zu tun?
  • Erkläre an einem eigenen Beispiel, welche beiden Typen von Fehlern wir unterscheiden.

6.1.4.9
inf-schule.de/imperative-programmierung/kara/algorithmen/ueberpruefung