Erkundung - Ein schwierigeres Problem lösen

Mission 1: Energiemangel - Missionsanalyse

In den Übungen des letzten Kapitels hast du bereits diese Mission kennengelernt. Vielleicht konntest du die Argo ja schon vor einem schweren Energiemangel bewahren und hast sie sicher durch das Asteroidenfeld zum rettenden Power-up manövriert.

Welt vorher Argo und seine Welt - vorher Welt nachher Argo und seine Welt - nachher

Was ist aber, wenn die Lage der Asteroiden im Feld nicht immer gleich ist? Ist dein Programm weiterhin in der Lage die Mission zu lösen?

Wir suchen also ein Verfahren, mit dem wir strukturiert einen Algorithmus entwickeln können, sodass am Ende ein Programm entsteht, das für jede Problemsituation einen geeigneten Ablauf erzeugt.

Wenn du bereits ein fertiges Programm aus dem vorangegangenen Kapitel hast, teste dieses auch mit den nachfolgenden Änderungen. Wenn nicht, dann kannst du direkt zum nächsten Abschnitt - Übungen - weiterklicken.

1. die Position der Asteroiden variierst (das Feld soll aber länglich bleiben).
  2. die Lücke zwischen den Asteroiden größer als einen Sektor machst.
  3. keinen Asteroid zwischen der Argo und dem Power-up platzierst.
  4. alle freien Sektoren zwischend der Argo und dem Power-up mit einem Asteroiden auslegst.

6.4.4.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/algorithmen/erkundung_problemloesen
inf-schule.de/6.4.4.1
inf-schule.de/@/page/g4jhD2n0emYGo56g