Einstieg - Steuerung der Argo

Die ESS Argo

Die Argo ist ein Raumschiff, das im Weltraum auf Erkundungsmission geschickt wurde. Der Weltraum selbst besteht aus quadratischen Feldern, auch Sektoren genannt. In diesen Sektoren können Asteroiden und Power-ups liegen aber auch Feinde lauern. Die Argo kann verschiedene Aktionen im Weltraum ausführen.

Mission 1: Die erste Welt erstellen

In dieser Mission lernst du das Ausführfenster und die Bedienelemente kennen. Schaue dir das Video zunächst an und erstelle dann selbst deine erste Welt.

Hat alles geklappt? Wenn ja, erstelle einfach eine weitere Welt. Vielleicht ergänzt du noch ein paar Alienschiffe in deiner Welt. Probiere auch das Löschen einzelner Objekte bzw. Objektgruppen aus, so wie es im Video gezeigt wurde.

Anmerkung: Nur Asteoriden und Power-ups können direkt im Ausführfenster dupliziert werden.

Mission 2: Die Argo mit Anweisungen steuern

Stelle die Ausgangssituation wie im Screenshot dargestellt her.
Anmerkung: Zur besseren Sichtbarkeit ist der Hintergrund bei allen Screenshots weiß. Welt - vorher In der nächsten Abbildung siehst du die ersten Anweisungen, die du zum Steuern der Argo benötigst. Übertrage den Code in den Editor von Spacebug. Überlege dir, was genau die Anweisungen bewirken. Kontrolliere deine Annahme, indem du im Ausführfenster auf den Startknopf play button klickst. Mein erstes Programm

Achte beim Schreiben der Anweisungen auf die genaue Schreibweise ( Camel Case) und darauf, dass alle Anweisungen mit einer "Klammer auf Klammer zu", z.B. argo.turnLeft() abgeschlossen werden.

Mission 3: Umrunde den Asteroiden

Ergänze die Anweisungen aus Mission 2, sodass am Ende deiner Mission die Argo den Asteroiden umrundet und komplett mit Power-ups ausgelegt hat. Achte auch auf die Endposition, die die Argo am Ende der Mission einnimmt.
Welt - vorher Welt - nachher

Tipp! Drücke bei aktivem Ausführfenster die Taste W und die Welt wird wieder in den Zustand zurück versetzt, den sie beim Drücken des Startknopfes hatte.

Mission 4: Achtung, Asteroidenfeld voraus!

Die Argo soll das Asteroidenfeld mit Power-ups auslegen. Die Abbildungen zeigen den Weltraum vor und nach dem Auslegen.

Übertrage zunächst das Asteroidenfeld und die Position der Argo genau wie im oberen Screenshot zu sehen in das Ausführfenster. Versuche nun, das Problem direkt mit Hilfe von Anweisungen zu lösen.

Welt - vorher Welt - nachher

6.4.1.1