Fachkonzept

Argo - Grundoperationen

Die Argo kann mit Hilfe von Befehlen gesteuert werden. Die folgende Tabelle zeigt die Grundoperationen, die Argo hierzu ausführen kann.

Operation Bedeutung
move() einen Sektor (Feld) weiter fliegen
turnLeft() sich um 90° nach links drehen
turnRight() sich um 90° nach rechts drehen
putPow()
sprich: 'pau'
ein Power-up auf den aktuellen Sektor legen
removePow() das Power-up vom aktuellen Sektor entfernen
shoot() einen Laserstrahl abfeuern

Wie du bereits gelernt hast, wird mit einem Aufruf einer Operation die Argo aufgefordert, die betreffende Operation auszuführen. Solch ein Aufruf hat - hier im Kontext von Spacebug - die Gestalt argo.operation(). Dabei ist es wichtig, die abschießenden Klammern argo.move()als auch die besondere Schreibweise zusammengesetzter Operationsnamen argo.turnLeft() zu beachten.

Folgen von Anweisungen

Unsere Programme bestehen in der Regel aus vielen Anweisungen. Die einfachste Möglichkeit mehrere Anweisungen zusammenzufügen besteht darin, sie so hintereinander zu reihen, dass sie vom Ausführsystem Spacebug auch in dieser Reihenfolge ausgeführt werden.

In der Programmiersprache Python wird die nächste auszuführende Anweisung einer Anweisungsfolge einfach in die nächste Zeile genau unterhalb der vorangehenden Anweisung geschrieben.

Beispiel:

argo.turnLeft()
argo.putPow()
argo.move()
...

Fachkonzepte - Anweisung / Anweisungssequenz

Die Steuerung der Argo erfolgt mit Hilfe von Anweisungen. Zur Bildung von Anweisungen stellt ein Ausführsystem wie Python Spacebug bestimmte Grundoperationen zur Verfügung. Solche direkt aus Grundoperationen gebildete Anweisungen nennt man auch elementare Anweisungen.

Eine Anweisungssequenz ist eine Folge von Anweisungen, die vom Ausführsystem der Reihe nach ausgeführt werden.

6.4.1.3
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/welt/konzept_anweisung