Lerncheck

Das musst du wissen!

Im diesem Kapitel hast du dich mit dem Begriff Algorithmus auseinandergesetzt und den Unterschied zu einem Programm kennengelernt. Bearbeite die folgenden Fragen sorgfältig und schreibe die Antworten auf. Die Lösungen zu allen Fragen findest du in den ersten drei Abschnitten.

1. Erläutere an einem geeigneten Beispiel den Unterschied zwischen einem Algorithmus und einem Programm.
  2. Formuliere für die folgende Mission einen halbformalen textuellen Algorithmus.
    Hinweis: Der Asteroid muss nicht umflogen, sondern kann zerstört werden.

Algorithmen

3. Übertrage das Struktogramm aus dem Kapitel Fachkonzept in ein Flussdiagramm.
  4. Struktogramm
  5. Übertrage das folgende Programm in ein Struktogramm.
      while not argo.rockFront():
          if argo.onPow():
              argo.removePow()
              argo.move()
          else:
              argo.move()

6. Du hast mit dem Flussdiagramm und dem Struktogramm zwei unterschiedliche Darstellungsformen einer Verarbeitungsvorschrift, d.h. eines Algorithmus kennengelernt. Welche Darstellungsform bevorzugst du? Begründe.
  7. Eine befreundete Programmierin empfiehlt dir, nach der Ideensuche zur Lösung eines Problems nicht direkt mit dem Programmieren zu beginnen, sondern zunächst den Algorithmus in einer anderen Form (z.B. als Struktogramm, Flussdiagramm oder textuelle Darstellung) zu entwickeln. Was meinst du dazu?

6.4.4.4
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug/algorithmen/lerncheck