Erkundung

Die Argo macht Inventur

Die Missionszentrale: "Unsere Raumflotte hat in letzter Zeit ganz schön viele PowerUps im All verteilt. Wir brauchen einen Überblick, wie viele es eigentlich sind. Lass die Argo das bitte erledigen."

welt_vorher pfeil welt_nachher

Wir gehen das Problem zunächst für eine einzelne Reihe an. Fülle den Code entsprechend aus. Denke daran, dein Ergebnis regelmäßig zu speichern.

Um die Ausgabe zu sehen, musst du in der Editoransicht zunächst den Burger-Button- Button und im Menü den Variablen-Button- Button drücken.

Deinen Code aus der Aufgabe wollen wir verwenden, um jetzt beliebig viele Reihe auf die gleiche Weise zu zählen und die Ergebnisse zu addieren. Dafür bietet es sich an, deinen Code als neues Unterprogramm anzulegen. Um die Zählungen jeder Reihe weiterverwenden zu können braucht dein Unterprogramm den return-Befehl.

1. Ergänze im vorgegebenen Programm den Codeteil aus der Aufgabe zuvor, den du selbst geschrieben hast. Führe das Programm aus.
  2. Stelle Vermutungen an, was genau der return-Befehl bewirkt.
  3. Erweitere das Programm so, dass für alle gegebenen Welten die Anzahl an Power-Ups ermittelt wird.
  4. (Optional) Strukturiere dein Programm so, dass das Hauptprogramm nur noch so aussieht:
    gesamt = zaehleAlleReihen()
    print(gesamt)

6.5.6.5.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug_online/vertiefungen/funktionen/erkundung
inf-schule.de/6.5.6.5.1
inf-schule.de/@/page/IxCMEjCaBhLqNOZ3