Erkundung

5x PowerUps

Die Missionszentrale: "Als kleine Aufwärmübung soll die Argo fünf PowerUps in einer Reihe legen." Hier siehst du zwei verschieden Möglichkeiten diese Aufgabe anzugehen:

Notiere dir Vorteile der zweiten Variante und Dinge, auf die man bei der Erstellung solcher Schleifen achten muss.

Ein anderer Ansatz

Die Missionszentrale: "Frisch aus unserer Werkstatt gibt es eine neue Steuerungsmöglichkeit für die Argo : Wir nennen sie die for-Schleife! Damit kannst du Aufgaben wie diese noch schneller lösen. Probiere sie direkt mal aus!

Hier siehst du ein Programm, dass die obige Aufgabe mit der neuen for-Schleife löst:

1. Verändere nacheinander das Programm so, dass mit möglichst geringen Anpassungen 7, 3 und dann 0 PowerUps gelegt werden.
  2. Ersetze im Code das Wort zaehler durch ein beliebiges anderes Wort. Was fällt dir auf?
  3. Verändere das Programm so, dass die Argo immer ein Feld zwischen zwei PowerUps freilässt.
  4. Verändere das Programm so, dass die Argo am Ende auf das Feld links neben den PowerUps fliegt.
  5. (Optional) Finde für die vorherige Aufgaben möglichst viele verschiedene Lösungen

Hier nochmal die beiden Schleifenarten nebeneinander:

zaehler = 0
while zaehler < 5:
  putPow()
  move()
  zaehler = zaehler + 1
for zaehler in range(5):
  putPow()
  move()
  1. Notiere dir Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schleifenarten.
  2. Notiere dir Vorteile der for-Schleife.
  3. Leite dir her, warum die for-Schleife in dieser Variante auch Zählschleife genannte wird. Tipp: Übersetze die ganze erste Zeile der for-Schleife auf Deutsch.
  4. Argumentiere : Lassen sich alle for-Schleifen, wie du sie jetzt kennst, als while-Schleife schreiben?
  5. Argumentiere : Lassen sich alle while-Schleifen, die du kennst, als for-Schleife schreiben?

6.5.6.1.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug_online/vertiefungen/zaehlschleifen/erkundung
inf-schule.de/6.5.6.1.1
inf-schule.de/@/page/nRRPtpUpu0xkQVod