Fachkonzept

Datentyp Zeichenkette

Wir benutzen Zeichenketten, um Folgen von Zeichen als Daten zu erfassen.

Eine Zeichenkette ist eine (evtl. leere) Folge von Zeichen (aus einer vorgegebenen Zeichenmenge), die zu einer Dateneinheit zusammengefasst ist. Im Gegensatz zu einer Zahl ist eine Zeichenkette ein sequentielles Datenobjekt, das aus einer Folge einzelner Zeichen besteht. Die Elemente eines solchen sequentiellen Datenobjekts sind der Reihe nach durchnummeriert. Die Nummerierung beginnt dabei (in Python) mit 0. Die Nummer eines sequentiellen Datenobjekts wird auch Index genannt.

Zeichenkette als sequentielles Objekt

Zugriff auf einzelne Zeichen

Der Zugriff erfolgt über den Index des sequenziellen Datenobjekts. Wenn die Variable text eine Zeichenkette verwaltet, dann beschreibt der Ausdruck text[i] das Zeichen mit dem Index i.

text = "Hallo Welt!"
print(text[0])
#--> H
print(text[1])
#--> a
print(text[10])
#--> !

Beachte, dass ein Zugriff auf ein nicht existierendes Element zu einer Fehlermeldung führt!

print(text[11])
#--> Fehlermeldung!

Eine Zeichenkette durchlaufen

Die kürzeste Möglichkeit eine Zeichenkette zu durchlaufen besteht in der Verwendung einer for-Schleife:

# text = ...
for zeichen in text:
    # verarbeite zeichen

Zeichenketten bilden einen sehr wichtigen Datentyp in der Programmierung und wurden hier nur sehr grob erläutert. Weitere Informationen dazu findest du z.B. hier

6.5.6.3.2
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug_online/vertiefungen/zeichenketten/fachkonzept
inf-schule.de/6.5.6.3.2
inf-schule.de/@/page/NvkUAog4ehiMIc8T