Fachkonzept

Zählschleife

Bei einer Zählschleife wird vor der Ausführung festgelegt, wie oft die Anweisungen wiederholt werden sollen.

Beispiel:

WIEDERHOLE 5 mal:
    Sektor weiterfliegen

Eine solche Zählschleife lässt sich mit Hilfe einer SOLANGE-Anweisung realisieren, indem man eine Zählvariable benutzt:

zaehler = 0
SOLANGE zaehler < 5:
    Sektor weiterfliegen
    zaehler = zaehler + 1

In Python lässt sich dies direkt durch eine while-Schleife umsetzen:

zaehler = 0
while zaehler < 5:
  zaehler = zaehler + 1