Erkundung

Upgrade für die Argo

Die Missionszentrale : "Neuigkeiten aus unseren Entwicklungslaboren! Sie haben an den Unterprogrammen der Argo geschraubt und diese durch sogenannte Parameter noch vielseitiger gemacht. Probiere es direkt mal aus!"

1. Führe das Programm aus. Erläutere den Zusammenhang zwischen den Zeilen 20/22/24 und 2, sowie den Zeilen 21/23 und 8.
  2. Verändere das Hauptprogramm so, dass die Argo folgendes Muster legt :

1. Sieh dir das nachfolgende Programm an und formuliere eine Vermutung, wie die Argo sich bei Ausführung verhält. Führe dann das Programm aus.

Um das Verhalten der Argo besser zu verstehen, verwenden wir den Variableninspektor.

1. Aktiviere den Debug-Modus, indem du in der Weltraumansicht den Debug-Button-Button drückst.
  2. Aktiviere danach den Variableninspektor, indem du in der Editoransicht zunächst den Burger-Button-Button und im Menü den Variablen-Button-Button drückst.
  3. Drücke nun zweimal den Start-Button-Button. Beobachte die Ausgabe im Variableninspektor.
  4. Drücke ein weiteres Mal den Start-Button-Button. Du siehst nun zweimal eine Variable anzahl. Erläutere die Bereiche global und local am Programmcode und erkläre so das Verhalten der Argo.

6.5.6.4.1
inf-schule.de/imperative-programmierung/spacebug_online/vertiefungen/parameter/erkundung
inf-schule.de/6.5.6.4.1
inf-schule.de/@/page/xOEB12aIicHRW5gD