Schüttel mich!
Wir beginnen mit dem Schütteln. Dein Calliope kann feststellen, ob er geschüttelt wurde. Diese Aufgabe übernimmt sein eingebauter Lagesensor.
Mit Open-Roberta geht das Erkennen des Schüttelns so:
In diesem Programm wird mit der LED angezeigt, ob der Calliope geschüttelt wurde. Die LED ist zunächst rot. Anschließend wird dauerhaft geprüft, ob das Ereignis "Lage/geschüttelt" eingetreten ist. Falls dies der Fall ist, wechselt die LED auf grün.Aufgaben
- Teste das abgebildete Programm mit deinem Calliope.
- Erweitere das Programm, damit nach zwei Sekunden (Block Kontrolle --> Warte...) die LED wieder auf Rot umspringt und du das Schütteln erneut testen kannst.
- Dein Calliope soll jetzt zusätzlich zur roten LED einen Signalton spielen (Block Aktion --> Spiele...), damit du hören kannst, ob das Schütteln funktioniert hat.
Quellen
- [1]: Programmgerüst zum Schütteln - Urheber: HSL - Lizenz: inf-schule.de