Freie Kultur

Open Street Map

Editieren von Kartenmaterial

Wird über die Seite Open Street Map eine Karte aufgerufen, so wird dort auch ein Knopf mit der Aufschrift „Karte bearbeiten“ angezeigt:

Karte von Paris im Betrachtungsmodus

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Wird dieser Knopf gedrückt, so gelangt man (nach einer zusätzlichen Anmeldung) in den so genannten Bearbeitungsmodus der Karte:

Kartenausschnitt von Paris im Bearbeitungsmodus

Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL

Im Bearbeitungsmodus werden dem Kartenmaterial freie Luftbildaufnahmen hinterlegt, von denen dann zum Beispiel Gebäude abgezeichnet werden können. Die geometrische Form von Straßen, Gebäuden und sonstigen Strukturen in der Karte kann nun mit der Maus editiert werden. Ebenso lassen sich zusätzliche Informationen wie Straßennamen, Hausnummern oder Gebäudebezeichnungen eingeben.

Nach dem Bearbeiten des Kartenmaterials können die gemachten Änderungen auf den Server von Open Street Map hochgeladen werden, so dass sie kurze Zeit später auch den anderen Nutzern weltweit zur Verfügung stehen.

Um das Kartenmaterial zu ändern, muss man sich allerdings erst bei Open Street Map anmelden und die Nutzungsbedingungen akzeptieren. Falls du dich anmelden möchtest, besprich dies bitte vorher mit deinen Eltern.

Falls du vorhast, Kartenmaterial zu ändern oder zu ergänzen, bedenke bitte auch, dass andere Leute bereits sehr viel Arbeit, Zeit und Energie in die Erstellung des bereits vorhandenen Materials investiert haben. Es sollte also Ehrensache sein, vorsichtig zu sein, um nicht unbeabsichtigt die Arbeit anderer Leute zu beschädigen.

Falls du bestimmte Kartenstrukturen nicht sofort verstehst, bedenke auch immer, dass sich jemand anderes etwas bei deren Erstellung gedacht hat und lösche oder verändere sie nicht leichtfertig.

Aufgabe

Bei dem Editieren von OSM-Karten könnte es zunächst verlockend sein, fehlende Straßennamen einfach mit Hilfe von anderem Kartenmaterial zu ergänzen, welches man zum Teil auch schnell und leicht im Internet finden kann. Es gibt aber bei OSM die strenge Regel, dass dies absolut verboten ist, und dass man sich stattdessen über fehlende Straßennamen direkt vor Ort informieren muss. Erläutere, warum es diese strenge Regel gibt!

5.2.1.1
inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/01_open_street_map/01_editieren_von_kartenmaterial
inf-schule.de/5.2.1.1
inf-schule.de/@/page/3aBTs3pvEE18rzI1