Lizenzeigenschaften

Als Kennzeichnung für die Bedingungen, unter denen CC-lizenzierte Werke weiter genutzt werden können, verwendet man oft die folgenden intuitiven und einprägsamen Abkürzungen und Piktogramme: BY: Abkürzung für by whom
Bei Weiterverbreitung des Werkes muss der AutorInnenname genannt werden.

SA: Abkürzung für share alike
Das Werk darf geändert werden. Eine Weiterverbreitung des geänderten Werkes ist aber nur unter der gleichen Lizenz erlaubt, unter der auch das Originalwerk steht.

ND: Abkürzung für no derivative
Das Werk darf nur unverändert genutzt und weiterverbreitet werden.

NC: Abkürzung für non commercial

Recherchiere, welche Lizenz für das vorliegende online Schulbuch inf-schule.de verwendet wird. Was erlaubt diese Lizenz, was erlaubt sie nicht?

Die AutorInnen des online Schulbuches inf-schule.de haben bewusst auf die Aufnahme der NC-Klausel in die Lizenz von inf-schul.de verzichet, da dies problematisch für eine Nutzung in Schulen wäre. Äußere Vermutungen, warum der Zusatz NC für die Nutzung im Bildungsbereich problematisch sein könnte.

5.2.3.1
inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/03_CC-Lizenzen/lizeneigenschaften