Seiten mit CC-Werken

Leider gibt es eine florierende Abmahnindustrie, die mit Hilfe von windigen RechtsanwältInnen betrieben wird und die sich darauf spezialisiert hat, Urheberrechtsverstöße im Internet aufzufinden und rücksichtslos zu monetarisieren.

Insbesondere bei Veröffentlichung im Internet sollte man daher unbedingt darauf achten, ausschließlich Werke zu verwenden, die eine solche Nutzung auch rechtssicher zulassen. Damit vermeidet man nervenaufreibende und oft auch sehr teure Abmahnungen und vor allem auch eventuelle hochproblematische Unterlassungserklärungen, die man ansonsten eventuell abgeben müsste.

Werke unter CC-Lizenzen kann man zum Beispiel auf den unten angegebenen Internetseiten finden. Zu beachten ist aber, dass die genannten Seiten teilweise auch nicht-freie Inhalte bereitstellen. Deshalb muss man die Lizenzen jeweils im Einzelfall immer sehr genau selbst überprüfen.

Cliparts

Musik

Tipp: Cliparts sind insbesondere interessant, um Präsentationen lebendiger und aussagekräftiger zu gestalten.

Anmerkung: Die obigen Listen stellen nur einige wenige Beispiele dar und erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit. Für Hinweise auf weitere interessante Seiten mit rechtssicheren CC-Inhalten sind die AutorInnen von inf-schule.de immer sehr dankbar. Bitte verwenden Sie für solche Hinweise einfach den Rückmelde-Button unten auf dieser Seite.

5.2.3.5
inf-schule.de/gesellschaft/freie_kultur/03_CC-Lizenzen/seiten-mit-cc-werken