Husky Lens KI

Videoüberwachung mit Künstlicher Intelligenz

Ende 2023 einigte sich die EU auf ein Regelwerk zur künstlichen Intelligenz. Dabei war das Thema "KI und Überwachung" (Bilder und Videos) ein großer Streitpunkt. Das Interesse an breiten Überwachungsmöglichkeiten steht der Bürgerfreundlichkeit gegenüber. Insbesondere die Auswertung von Gesichtserkennung aus Überwachungsvideos oder Bildern mittels KI ist umstritten.

Quelle: EU KI Gesetz

Diskutiert im Unterricht über die Auswertung von Überwachungsvideos oder Bildern mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Wie ist eure Meinung dazu? Darf die Polizei das zur Strafverfolgung? Werden wir immer mehr zum gläsernen Menschen?

Vielleicht hilft dir auch ein Video der Tagesschau zu diesem Thema:

Die Husky Lens besitzt eine eingebaute künstliche Intelligenz, mit der wir Gesichts- und Objekterkennung anwenden und lernen können.

Voraussetzungen für das Projekt

In diesem Projekt wird die Programmiersprache Makecode verwendet.

Zusätzlich benötigst du...

• ... einen Calliope Mini