Daten darstellen

Die Daten mit Thingspeak graphisch darstellen

Das "The Things Network" verwaltet den Datentransport vom Messgerät über das LoRaWAN-Gateway bis zu den TTN-Servern. Dort kannst du die Daten dann zwar abrufen, aber weitere Verarbeitungmöglichkeiten (graphische Darstellung, Auslösung von Warnmeldungen bei bestimmten Sensorwerten ...) sind nicht vorgesehen.

Aus den vermutlich unzähligen Möglichkeiten, die Daten anzuzeigen und weiter zu verarbeiten, sei hier ein Weg beschrieben, der mit Thingspeak arbeitet.

Wenn du noch nicht mit Thingspeak gearbeitet hast, dann findest du in der Lernstrecke zur CO₂-Messung alle wichtigen Informationen dazu.

Du benötigst einen Account bei Thingspeak und dort dann einen Channel (genauer die Channel-ID) mitsamt seinem "Write API key".

Einrichtung eines Webhooks

TTN-Webhook[1]
Um mit Thingspeak Daten anzeigen zu können, musst du TTN mitteilen, dass es die Daten an Thingspeak weiterleitet. Diese Kommunikation zwischen 2 Diensten im Internet nennt sich Webhook (hook = Haken). Im TTN-Menu wählst du bei "Integrations" den Eintrag "Webhooks" aus. Hier wählst du dann Thingspeak.

TTN-Webhook-Settings[2]
Im anschließenden Dialog musst du dem Webhook einen Namen geben und wie abgebildet die Channel-ID und den Write-API-Key aus deinem Thingspeak-Kanal übernehmen.

Jetzt sollten die Daten in deinem Thingspeak-Kanal ankommen!

Noch ein Tipp: Falls du mobil und jederzeit den Überblick über deine Messwerte haben möchtest, dann installiere dir auf deinem Smartphone eine Thingspeak-App.

13.4.8.1.7
inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/lernstrecke_lora/lernstrecke/thingspeak
inf-schule.de/13.4.8.1.7
inf-schule.de/@/page/82ALhtEeySIEOT7K