Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

LoRa mit Calliope

Folgendes hast du über LoRa mit Calliope gelernt:

Der Weg der Daten

Dein Calliope sendet seine gemessenen Sensorwerte als Funkwellen über sein LoRaWAN-Modul. Dazu verwendet er spezielle Programmblöcke in Makecode, die die Device-EUI deines LoRa-Moduls nutzen. Die Daten sind hexadezimal codiert und enthalten auch Informationen über den Sensortyp.

Ein LoRa-Gateway in der Nähe empfängt die Daten und sendet sie über das Internet weiter an den TTN-Server. Dieser kann die Daten anhand der übermittelten Device-EUI dir zuordnen.

Der TTN-Server dekodiert die Daten und sendet sie per Webhook an Thingspeak weiter. Dazu kennt er deine Channel-ID und deinen Write-API-Key. Dein Smartphone kann sich nun mit einer entsprechenden App bei Thingspeak anmelden und die Sensorwerte abrufen und anzeigen.

13.4.8.1.8
inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/lernstrecke_lora/lernstrecke/lerncheck