Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Spiel Stein-Schere-Papier

Objekterkennung mit der Husky Lens und dem Calliope

Neben Gesichtern kann die Husky Lens auch Objekte erkennen. Im folgenden Beispiel soll die KI der Husky Lens auf die Gestern der Hand beim Spiel "Schere-Stein-Paper" trainiert werden.

Als erstes müssen wir die Kamera auf "Objekterkennung" einstellen. Unter dem folgenden Link findet sich dazu eine Anleitung: Objekterkennung

Nun müssen die Objekte bzw. die Gesten der Hand (Stein, Schere, Papier) der Huksy Lens antrainiert werden und die Zuordnung auf dem Calliope programmiert werden:

Kamera trainieren und Calliope programmieren

Im Folgenden findet sich ein mögliches Programm zum Spiel "Schere-Stein-Papier".

SteinScherePapierPrg[1]

13.4.13.1.4
inf-schule.de/informatiksysteme/calliope/Calliope_KI/lernstrecke/Stein_Schere_Papier
inf-schule.de/13.4.13.1.4