Logo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Schriftzug in Zustandsübergangsdiagramm eines endlichen Automaten.

s n h m r u

Fehler-Rückleitung in Python

Aufgabe 1: Programmanalyse

Im folgenden Programmtext wurde die Funktion backprop_regel ergänzt, die Funktionen initalisiere_WA, initalisiere_WB und das Hauptprogramm geändert. Verschaffe Dir einen Überblick über diese Änderungen.

Hinweis: Auch deses Programm ist (noch) nicht lauffähig. Hierfür muss es noch ergänzt werden. Nach dem Start kann es eine Weile dauern, bis ein Ergebnis ausgegeben wird. Schneller geht es, wenn du den Quelltext in eine eigene Python-Umgebung (wie etwa Idle oder Thonny) kopierst und dort ausführst.

Aufgabe 2: Ergänzung von Programmstellen

Ergänze das Programm mit mathematischen Ausdrücken an den mit "Bitte ergänzen" markierten Stellen.

Die theoretischen Überlegungen aus dem letzten Abschnitt liefern bereits die richtigen Formeln, die nur etwas umgeschrieben werden müssen.

Aufgabe 3: Test des Programms

Teste, ob die Lernregel, so wie Du Sie in Python umgesetzt hast, tatsächlich die drei Funktionen AND, OR und XOR lernen kann.

13.1.4.11
inf-schule.de/informatiksysteme/kuenstliche-intelligenz/ml_nn_alternativ/fehler_rueck_python
inf-schule.de/13.1.4.11
inf-schule.de/@/page/dwUULO03uEi5Zejv