Themen für Experten

Worum geht es?

Die nachfolgenden Themen behandeln ebenfalls wichtige Konzepte und Anwendungen der objektorientierten Programmierung, gehören aber nicht unbedingt zu den grundlegenden Konzepten, die jeder Schüler gelernt haben sollte. Sie sind für Schüler gedacht, die eigenständig ihr Wissen vertiefen wollen, oder für Kurse, die einen Schwerpunkt auf der objektorientierten Programmierung mit Java legen wollen.

Alle behandelten Themen lassen sich mit BlueJ umsetzen. Alternativ kannst Du aber auch eine professionellere Entwicklungsumgebung nutzen. Dazu bieten sich z.B. IntelliJ IDEA, Netbeans oder Eclipse an. Diese sind zwar komplexer als BlueJ, bieten Dir nach einer gewissen Einarbeitung aber auch komfortablere Möglichkeiten zum Schreiben von Java-Programmen.

7.1.4
inf-schule.de/oop/java/experten